Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Forschungsprojekt

SORAQ - Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere

Veranstaltungen

Abschlussveranstaltungen SORAQ
03.Juni 2014

Zum Abschluss des Forschungsprojektes „Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere“ (SORAQ) fanden am 08., 15., und 20. Mai 2014 drei Veranstaltungen statt, bei denen sowohl den Fachkräften der Senior_innenarbeit als auch den Akteur_innen die Ergebnisse des Forschungsprojektes vorgestellt wurden. Die dezentralen Abschlussveranstaltungen wurden dabei in den Stadtteilen durchgeführt, in denen auch konkrete Forschungsarbeiten stattfanden.
Einleitend gab Prof. Dr. Reinhold Knopp als Leiter des Forschungsprojektes SORAQ einen kurzen Einblick zu den Möglichkeiten und Herausforderungen, die der demografische Wandel an die Gesellschaft stellt. Im Anschluss an das Impulsreferat waren externe Referent_innen eingeladen, die über ihre Forschungsarbeiten im Rahmen der SILQUA Linie (Soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter) berichteten. Von der Fachhochschule Dortmund referierten Prof. Dr. Harald Rüßler und Frau Janina Stiel über das Forschungsprojekt LiW (Lebensqualität Älterer im Wohnquartier). Der Vortrag mit dem Titel „Selbstbestimmt älter werden im Ruhrgebiet: Verbesserung der Lebensqualität im Wohnquartier – individuelle Teilhabe ermöglichen, Verantwortungsbereitschaft stärken, unterstützende Infrastruktur errichten“ behandelte die Verbesserung der Lebensqualität Älterer in einem ruhrgebietstypischen Wohnquartier. In Gelsenkirchen wurde mit ortsansässigen älteren Menschen, ausgewählten Vertreter_innen anderer Generationen, den am Projekt professionell Beteiligten und verantwortlichen Akteur_innen der Senior_innenarbeit Maßnahmen entwickelt, die geeignet sind, die Lebensqualität heterogener Bevölkerungsgruppen Älterer und anderer Generationen im Quartier zu verbessern.
Von der Fachhochschule Köln referierte Frau Dr. Katja Veil über das Forschungsprojekt ÖFFNA (Öffnung des Wohnquartiers für das Alter). Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde eine Informationsstruktur entwickelt die zur „Überbrückung struktureller Löcher“ beiträgt. Im Stadtteil Köln Ehrenfeld wurde ein Infrastrukturmodell erprobt, das zur Förderung der Lebensqualität älterer Menschen in ihrer häuslichen Umgebung dient.
Beide Vorträge finden Sie unten als Download.

Nach den Vorträgen der eingeladenen Referent_innen wurden im zweiten Teil der Veranstaltung die Ergebnisse des Forschungsprojektes SORAQ von den Wissenschaftlichen Mitarbeitenden Frau Anne van Rießen und Herrn Thorsten Schlee vorgestellt. Zunächst wurde die zentrale Fragestellung nach den infrastrukturellen Voraussetzungen und den sozialen Ressourcen im Quartier erläutert. Im Folgenden wurden die angewandten Methoden der qualitativen Sozialraumforschung vorgestellt. Neben der aus der Jugendarbeit bekannten Nadelmethode und der Stadtteilbegehung, entwickelte das SORAQ Team weitere Methoden zur Sozialraumforschung um detailliertere Ergebnisse zu erzielen - die Individuelle Infrastrukturtabelle und die Strukturierten Sozialraumtagebücher. Alle Methoden wurden entsprechend den Gegebenheiten im Quartier, unter der Beteiligung der Älteren und der zentren plus, durchgeführt. Die Ergebnisse der quantitativen Befragung im Stadtteil Garath sowie die Auswertung der Expert_innen-Interviews wurden im Anschluss von Herrn Prof. Dr. Christian Bleck, Frau Anne van Rießen und Herrn Thorsten Schlee vorgestellt.
Im letzten Teil der Veranstaltungen wurde der Fokus auf die Stadtteile gerichtet, in denen die jeweilige Veranstaltung stattfand. Die Besucher_innen hatten die Möglichkeit sich gezielt über diese Stadtteil-Ergebnisse zu informieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen, sodass ein interessanter Austausch stattgefunden hat. Prof. Dr. Reinhold Knopp sprach das Schlusswort, wobei er noch einmal auf die weiteren Forschungsprojekte der SILQUA Forschungslinie hinwies, deren Ergebnisse gemeinsam mit den Düsseldorfer SORAQ Ergebnissen Ende 2014 in dem Buch „Sozialer Raum und Alter(n)“ im VS Verlag veröffentlicht werden.

Downloads

Abschlusspräsentation SORAQ >>

LiW - Präsentation >>

ÖFFNA - Vortrag >>

ÖFFNA Handlungsleitfaden >>

Fotos

Abschlussveranstaltung in Bilk >>

Abschlussveranstaltung in Garath >>

Abschlussveranstaltung in Flingern >>

Sozialräumliche Analyse- und Beteiligungsmethoden für die Arbeit mit Älteren. Informationen für die Praxis – Rückmeldungen aus der Praxis
22. Januar 2013, FH Düsseldorf

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere (SORAQ)“ hat am 22.01.13 erstmals eine Fachtagung für Fachkräfte der Seniorenarbeit stattgefunden, auf der die im Forschungsprojekt (weiter-)entwickelten und erprobten sozialräumlichen Methoden für die Arbeit mit Älteren vorgestellt und diskutiert wurden.

Zunächst wurde in Impulsreferaten einerseits in grundlegende Fragen und Herausforderungen altersgerechter Wohnquartiere und sozialräumlicher Orientierungen in der Seniorenarbeit eingeführt. Andererseits sind die im Rahmen des Forschungsprojektes SORAQ mit Älteren erprobten und (weiter-)entwickelten sozialräumlichen Methoden und Instrumente ausführlich mit Blick auf ihre Fragestellungen, Vorgehensweisen und Ergebnisperspektiven vorgestellt worden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden angelehnt an die Methode des World-Cafés Erfahrungen, Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge der anwesenden Fachkräfte der Seniorenarbeit zur sozialräumlichen Arbeit mit und für Ältere aufgenommen und lebhaft diskutiert.

Downloads
Ankündigung >>
Programm >>
Vortrag 'Wohnquartiere altersgerecht gestalten' >>
Vortrag 'Sozialräumliche Ausrichtung in der Seniorenarbeit' >>
Vortrag 'Sozialräumliche Methoden in der Arbeit mit Älteren' >>
Dokumentation Worldcafes >>