FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Dagmar Kasüschke

Fachtag am 20. Mai 2011

'Lernprozesse von Kindern im Kita- Alltag unterstützen - Impulse aus Praxis und Wissenschaft'

Am Freitag, den 20. Mai 2011 fand eine ganztägige Fachtagung zum Thema „Lernprozesse von Kindern im Kita- Alltag unterstützen – Impulse aus Praxis und Wissenschaft“ an der Fachhochschule Düsseldorf im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften statt. Mehr als 110 TeilnehmerInnen aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Fachberatung und VertreterInnen der kommunalen und freien Träger besuchten Vorträge und Workshops der Veranstaltung, die von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Ziel der Veranstaltung war es, die Ergebnisse des Projektes „Entwicklung von pädagogischen Handreichungen zur Elementardidaktik“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dagmar Kasüschke der Fachpraxis vorzustellen und zu einem gemeinsamen Dialog und fachlichen Austausch zwischen Wissenschaftlern und Fachkräften aus der Praxis anzuregen.

Die nachmittägliche Workshopphase zu einzelnen Themen der Elementardidaktik wurde am Vormittag durch zwei Vorträge eingeleitet. Frau Prof. Dr. Edeltraud Röbe von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg hielt einen Vortrag über „Die Kindperspektive in der Elementarpädagogik“ und Herr Prof. Dr. Claus Stieve von der Fachhochschule Köln sprach zum Thema „Lebenswelten von Kindern und pädagogisches Handeln – sich von Kindern irritieren lassen“.
Nach einem Mittagsimbiss besuchten die TeilnehmerInnen einen von vier Workshops zu aktuellen didaktischen Fragestellungen. Die Workshops wurden von Expertinnen aus der Wissenschaft geleitet und behandelten die Themen „Kindliches Lernen beobachten und verstehen“ (Dr. Antje Steudel - FHD), „Wie ist Bildung im Dialog möglich?“ (Prof. Dr Anke König – Universität Vechta), „Projektarbeit – Impulse aus der Reggio-Pädagogik“ (Prof. Dr. Sylvia Kägi, Ev. Hochschule Ludwigsburg) und „Heute schon gebaut? Zur Begleitung kindlichen Freispiels?“ (Prof. Dr. Dagmar Kasüschke – FHD).

Die Resonanz auf den Fachtag war überwältigend. Insgesamt fand das Thema einen so großen Anklang, dass die Veranstaltung innerhalb von 10 Tagen ausgebucht war und auch die Diskussionen und der rege Austausch der GesprächsteilnehmerInnen auf der Fachtagung zeigen, dass ein großer Bedarf an weiteren Veranstaltungen herrscht.

Workshops:


A. Projektarbeit– Impulse
aus der Reggio-­Pädagogik
Prof. Dr.Sylvia Kägi
Evangelische Hochschule
Ludwigsburg

C.Wie ist Bildung im Dialog möglich? - Eine
Einführung in dialogisch-­
entwickelnde Interakconsprozesse
Prof. Dr. Anke König
Universität Vechta

D. Heute schon gebaut? –
Zur Begleitung kindlichen
Freispiels
Prof. Dr. Dagmar Kasüschke
Fachhochschule Düsseldorf

E. 'Kindliches Lernen beobachten und verstehen'
Dr. Antje Steudel Fachhochschule Düsseldorf

Vorträge

Flyer Fachtag 2011

Workshop A.

Workshop C.

Workshop D.

Workshop E.