Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

TeilnehmerInnen bei der Eröffnung der Systemische Fachtagung am 16.11.2006

30. November 2006

 

 

Prorektor Prof. Dr. Detmar Arlt begrüßt die Systemische Fachtagung am 16.11.2006
Marie-Luise Conen referiert auf der Systemische Fachtagung am 16.11.2006

Erfolgreiche systemische Fachtagung zum Thema
„Beratung im Alltag – Alltag als Therapie?!“

 

von Prof. Dr. Peter Bünder

 

Vom 16.-17. November 2006 veranstaltete der Forschungsschwerpunkt „Beruf – Burnout-Prophylaxe – Alltagsdrogen“ in Kooperation mit dem „Kölner Verein für systemische Beratung e.V.“ erfolgreich eine systemische Fachtagung zum Thema „Beratung im Alltag – Alltag als Therapie?!“.

 

Zirka 100 Praktikerinnen und Praktiker – mehrheitlich aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern – sowie eine Anzahl von Studierenden sind zusammen gekommen, um eine interessante Fachtagung mitzugestalten.

 

Den Auftakt bildete ein Vortrag von Dr. Marie-Luise Conen aus Berlin, die in einer engagierten Art und Weise die Grundzüge einer aufsuchenden Familienberatung vorstellte. Am zweiten Tag stellte Dipl.-Psych. Mohammed El Hachimi aus Bergisch Gladbach dar, welche Möglichkeiten ein multikultureller systemischer Ansatz bietet und welche Voraussetzungen dafür bedacht sein müssen. Zwölf sehr gut besuchte Workshops, in denen verschiedene Facetten einer alltagsorientierten Beratung und Therapie vertieft werden konnten, gaben den Teilnehmer/-innen ausreichend Möglichkeiten, Erfahrungen auszutauschen und  neue Erkenntnisse mitzunehmen.

 

Der erste Tag der Fachtagung wurde beendet durch einen erfrischenden Auftritt des Improvisationstheater „Ratzfatz“ aus Münster, die von dem begeisterten Publikum durch Beifallsstürme zu vier Zugaben bewegt wurden. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete ein interaktives Abschlussplenum, welches neben einer gemeinsamen Reflexion der Tagungsinhalte auch noch die Möglichkeit einer Evaluation bot, die von über 80 Teilnehmer/-innen genutzt wurde.

 

Da die Beiträge der Referenten und Referentinnen die wichtigen Diskussionsstränge aktueller systemischer Beratungspraxis aufgreifen, sind die Ergebnisse der Fachtagung nicht nur für die Teilnehmenden interessant, sondern sollen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.  Dies ist möglich durch die Hilfe des Rektorats, welches dankenswerterweise die Mittel für die Veröffentlichung eines Tagungsreaders zur Verfügung stellt , der im Laufe des Jahres 2007 erscheinen soll.

 

 

 

FH D FB 6
2006

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>