Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

 

13. Oktober 2008

 

 

gut besuchte Vollversammlung im VV-Raum

Studentische Vollversammlung plant weiteren Protest gegen Studiengebühren

 

von thomas molck

 

Circa 250 Studierende kamen am 12. Oktober 2006 zur Vollversammlung im Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften. Das wichtigste Thema das die Studierenden zur Zeit bewegt: Studiengebühren.

 

An der FH Düsseldorf hat sich der Senat bisher gehen Studiengebühren ausgesprochen. Nach diesem Beschluß gab es allerdings weiterhin Diskussionen zu diesem Thema und am 17. Oktober will der Senat sich in einer Sitzung um 14 Uhr im Raum V 200 am Standort Golzheim mit einem neuen Diskussionspapier des Rektorates zum Thema Studiengebühren befassen.

 

Auch wenn dort keine endgültige Entscheidung fallen soll, ob an der FH Düsseldorf Studiengebühren erhoben werden, wollen die Studierenden zahlreich die Senatssitzung besuchen um ihre Einwände vorzubringen.

 

Ein weiteres Thema der Studierenden war die Bevorstehende verabschiedung des "Hochschulfreiheitsgesetz". Mit diesem Gesetz sehen die Studierenden unter anderem die Gefahr, dass die Hochschule zukünftig über den neuen Hochschulrat maßgeblich von aussen bestimmt ist und die demokratischen Gremien mit Studierenden, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen kaum noch Einfluss darauf haben ob z.b. Studiengebühren erhoben werden oder wer Präsidentin oder Präsident der Hochschule wird.

 

Daher wurden in der Vollversammlung und einer anschließenden Arbeitsgruppe weitere Aktionen gegen Studiengebühren und gegen das neue "Hochschulfreiheitsgesetz" geplant.

 

FH D FB 6
2006

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>