Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

 

21. Dezember 2007

 

 

 

 

 

 

Besucherinnen der Praxisbörse

Besucherinnen der Praxisbörse

Erneut ein großer Erfolg:
Dritte Praxisbörse am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

 

Mehr als 100 Einrichtungen aus der Sozialen Arbeit und der Kulturarbeit mit Informationsständen präsentierten sich am 28. November auf vier Ebenen im Gebäude des Fachbereiches. Viele Studierende nahmen von 14 bis 17 Uhr das Angebot wahr, sich über die vielfältigen Arbeitsfelder der Praxiseinrichtungen zu informieren. In sehr lebendiger Atmosphäre fanden zahlreiche Gespräche statt, in denen es um die Möglichkeiten ging, ein Praktikum zu absolvieren, eine Honorarstelle zu finden und Auskunft über die Chancen für den späteren Berufseinstieg zu erhalten.

 

Daneben nutzten auch Lehrende die Gelegenheit, sich mit ihren Mentoring-Seminaren zu einem gemeinsamen Besuch auf der Praxisbörse zu verabreden. In diesem Jahr beteiligten sich einige Dozentinnen und Dozenten mit der Vorstellung ihrer Projekte am Rahmenprogramm. Auf diese Weise wurde der messeähnliche Charakter der Praxisbörse noch unterstrichen.

Der Vorbereitung auf die berufliche Praxis kommt auch in dem neuen Bachelor Studiengang ein hoher Stellenwert zu. Die Fachhochschule Düsseldorf ist derzeit  landesweit die einzige Hochschule, die ein integriertes und fachlich begleitetes Anerkennungsmodul in ihrer Studienordnung aufgenommen hat.

 

Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren oblag die Verantwortung für die Organisation der Praxisbörse auch in diesem Wintersemester wieder bei der Gabi Höll. Unterstützung erhielt die Diplomsozialarbeiterin dabei von ihren Kolleginnen und Kollegen vom Praxisbüro sowie einer großen Zahl von Studierenden, ohne deren tatkräftige Mitarbeit der reibungslose Ablauf nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. „In den schriftlichen Rückmeldungen der Praxisstellen wurde die Qualität der Organisation positiv hervor gehoben. Und es gibt bereits jetzt schon Nachfragen zum nächsten Termin“, freut sich Gabi Höll.

 

Der Fachbereich zeigt mit dieser Aktion einmal mehr die Öffnung zur Stadt und Region in Hinblick auf weitere fruchtbare Kooperationen sowie auf die frühzeitige und engagierte Begleitung seiner Studierenden vom Hörsaal in die berufliche Praxis.

 

Erlebnistage Stand auf der Praxisbörse

Caritastand auf der Praxisbörse

FH D FB 6
2007

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>