Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

 

10. Januar 2007

 

 

 

 

 

 

aussenansicht eines großen hauses im schnee

essen und besteck auf einem tisch
mönche sitzen im kreis in der natur

 „Die große Stille“

Öffentliche Filmveranstaltung mit dem Filmemacher
Philipp Gröning


Donnerstag, 25. Januar 2007, 13 Uhr
Programmkino Metropol
Düsseldorf-Bilk
Brunnenstraße 20
Tel. 0211 - 34 97 09
Anmeldung >>


Die Grande Chartreuse, das Mutterkloster des legendären Karthäuserordens, liegt in den Französischen Alpen. ›Die Große Stille‹ ist der erste Film, der jemals über das Leben hinter den Klostermauern gedreht wurde. Stille. Wiederholung. Rhythmus.

Der Film ist eine sehr strenge, fast stumme Meditation über das Klosterleben in sehr reiner Form. Keine Musik, bis auf die Gesänge der Mönche, keine Interviews, keine Kommentare, kein zusätzliches Material. Nur der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und das sich stetig wiederholende Element des Tages: das Gebet. Ein Film, selbst mehr Kloster als Abbild. Ein Film über Bewusstsein, über absolute Präsenz – und über Menschen, die ihre Lebenszeit in aller Klarheit Gott gewidmet haben. Kontemplation.


Mehr als zehn Jahre wartete der deutsche Filmemacher Philip Gröning auf eine Drehgenehmigung vom Abt, was schon mal einen Eindruck gibt vom Zeitverständnis der Kartäuser. Dann durfte er kommen, allein ohne Crew. Das Ergebnis sind einmalige Bilder und Klänge aus einer anderen Welt und doch der unseren.


Philip Gröning wurde 1959 in Düsseldorf geboren. Er wuchs dort und in den USA auf. Er reiste durch Südamerika und studierte Medizin und Psychologie, bevor er sich 1982 ganz dem Filmemachen und seinem Studium der Münchener Filmhochschule (HFF) zuwandte.


Gröning widmete sich dem Drehbuchschreiben und begann, für Peter Keglevic und Nicolas Humbert als Schauspieler zu arbeiten.


Philip Grönings von der Filmstiftung geförderter Film "Die grosse Stille" erhielt im Dezember 2006 bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises in Warschau den European Film Academy Dokumentarfilm 2006 - Prix Arte.

Auf dem Filmfest in Pescara/Italien erhält Philip Grönings "Diegroße Stille" im Juli 2006 den Premio Flaiano als bester Film und für die beste Kamera.

 

Im Anschluss an den Film (Dauer: ca. 161 Min.) besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Diskussion mit dem Regisseur Philipp Gröning.

 

Die Veranstaltung ist eingebettet in das fächerübergreifende Seminar "Sozialreportage als Dokumentarfilm" am Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Gisela Losseff-Tillmanns und Dipl.Soz.Päd. Volker Schulz in Kooperation mit Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW und Honorarprofessor der FHD.

 

Zu dieser Filmveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.


Anfahrt zum Kinos Metropol mit der Bahn:

S-Bahnlinien S8, S11, S28 und
Straßenbahnlinien 706, 707, 712, 835, 836
bis Bilk S-Bahnhof

 

 

Anmeldung

 

Um die Anzahl der Teilnehmenden einschätzen zu können und zukünftig über solche Veranstaltungen zu informieren bitten wir um eine kurze Anmeldung.

 

FH D FB 6
2007

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>