Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

10. Mai 2008






CHE-Ranking: FH D erneut Spitzenergebnisse

von Simone Fischer

Das neueste Hochschulranking des Centrum für Hochschulentwicklung GmbH (CHE) bescheinigt der Fachhochschule Düsseldorf erneut Spitzenergebnisse. Innerhalb des größten deutschen Hochschulrankings, das zugleich als das ausführlichste und differenzierteste gilt, wurden die Fachbereiche Wirtschaft, Sozial- und Kulturwissenschaften und Medien neu bewertet.

In puncti Praxisbezug, Studiensituation insgesamt, Betreuung und Bibliotheksausstattung liegt der Fachbereich Wirtschaft zusammen mit den Fachhochschulen Bonn-Rhein-Sieg und Münster auf Landesebene in der absoluten Spitzenposition.

Ebenfalls hervorragende Bewertungen erhielt der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften: Die Betreuung sowie die Studiensituation insgesamt bewegt sich in der Spitzengruppe. Darüber hinaus ist der Praxisbezug im Vergleich zum Ranking vor vier Jahren erheblich verbessert worden. Auch der Fachbereich Medien, der zum ersten Mal seit Bestehen gerankt wurde, hat durch die Platzierung im Mittelfeld eine sehr gute Ausgangsposition.

Das Ranking dokumentiert die hohe Qualität der Studiengänge. Bereits im vergangenen Jahr rankte das CHE die technischen Studiengänge. An der FH D glänzten dabei der Fachbereich Architektur und der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik mit erstklassigen Ergebnissen.

„Die Fortsetzung der positiven Leistungen ist ein Indikator für den Erfolg der gemeinsamen Arbeit insbesondere in Hinblick auf die vielfältigen hochschulpolitischen Veränderungen,“ freute sich Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, Rektor der Fachhochschule Düsseldorf. Die frühzeitige Umstellung auf die Bachelor- und Masterstudiengänge habe auch zu Reformen innerhalb der Studieninhalte und -strukturen geführt, so die Hochschulleitung. „Diese Maßnahmen“, sagte Krause, „wirken sich auch in der Beurteilung der Studierenden aus, da sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen den Studienalltag sowie die Qualität von Forschung und Lehre an ihrer Hochschule realistisch bewerten können.“

Seminargruppe mit Dozenten durch einen Spiegel gesehen