Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

8.4.2009

Studierende beteiligen sich am Hildener Stöbertag

25 Studierende beteiligten sich am 1.4. am Hildener Stöbertag mit 500 Kindern aller 4. Klassen der Hildener Grundschulen.

Unter dem Motto „Nase reinstecken. Löcher in den Bauch fragen, nachgucken, ausprobieren … , ein Tag, an dem die Kinder die Welt der Erwachsenen entdecken und erforschen!“ besuchten die Kinder in kleinen Gruppen über 50 sogenannte „Stöberstätten“ d.h. Geschäfte, Betriebe aber auch öffentliche Einrichtungen wie Polizei und Feuerwehr.
Im Rahmen ihres Seminars zum Thema „Partizipation und Beteiligung von Kindern in der Kommune“ (Prof. Dr. Ulrich Deinet) interessierten sich die Studierenden vor allem für die konkreten Möglichkeiten der Mitgestaltung für die Kinder an den Stöberstationen, so wurde etwas in einer Apotheke mit den Kindern eine Hautcreme hergestellt.
Die Studierenden waren aber vor allem als Mitarbeitende gefragt, denn der Veranstalter – das Hildener Jugendamt – benötigt beim Stöbertag für die vielen Stöbergruppen auch zahlreiche Betreuer.
Die Kooperation zwischen Jugendamt und FH geht schon ins vierte Jahr, und so konnten auch kritische Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge durch die Seminargruppen in die Gestaltung des Stöbertages einfließen.
Die Studierenden machten die Erfahrung, dass der Transfer zwischen Ausbildung, Wissenschaft und Praxis ganz konkret gelingen kann.