Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Januar/Februar 2010

19.2.2010
Diskussionen über den Philosophen Ernst Bloch

Ein philosophisches Aufbauseminar von Prof.Dr.Schiller hat sich im WS 2009/2010 mit Ernst Blochs 'Das Prinzip Hoffnung' beschäftigt. Es wurde lebhaft, aber auch mit Ernsthaftigkeit und Verantwortung diskutiert über: Träume und Triebe, den Augenblick und die Affekte, Muße und die Melancholie der Erfüllung, die Möglichkeit einer besseren Gesellschaft und die Erfahrung von Kunst. Nach eingehender Erwägung haben wir Ende November beschlossen, uns filmen lassen ...
weiter  >>

Studierende mit einem Laptop in einer Seminardiskussion

17.2.2010
Ausstellung 'MÉMOIRE VOLATILE - Zeichnungen im Raum'

Am 28. Februar eröffnet die Ausstellung „Mémoire Volatile (Flüchtige Erinnerung) - Zeichnungen im Raum“ im Kloster Bentlage in Rheine. Gezeigt werden Arbeiten von Maria Schleiner, die größtenteils in Kooperation mit Mitgliedern der Druckvereinigung Bentlage und Studierenden der FH Düsseldorf entstanden sind.
weiter >>

1.2.2010
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) SS 2010

Das KomVor für die Lehre im SS 2010 ist jetzt verfügbar. Das Online-KomVor bietet eine dynamische Darstellung nach Wochentagen oder nach Fachgebieten und Modulen und die Möglichkeit - nach Registrierung - online einen individuellen Stundenplan zu erstellen. Es gibt aber auch eine PDF-Datei zum herunterladen. Nur für teilnahmebeschränkte Seminare gibt es eine Seminar-Registrierung bis zum 7.3.2010 (für Praxisseminare gelten gesonderte Regelungen).
Online-KomVor Lehre SS 2010 >>

(Um hier die Seminare des vergangenen SS 2010 zu sehen, wählen Sie im Online-KomVor zunächst das SS 2010 und klicken Sie dann auf die Seminarübersicht.)

studieren mit KomVor - FB 6