Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

2.7.2010






Präsentation „Licht-Blicke“ - Best of aus den Workshops des Xenos-Projektes „Born to be Me - Für Vielfalt und Demokratie“

Dienstag, 6. Juli 2010, 11.00h – 13.00h, Berufskolleg für Technik und Informatik, Hammfelddamm 2, 41460 Neuss, Pädagogisches Zentrum

Verena Schäffer, die jüngste Abgeordnete des neuen nordrhein-westfälischen Landtages wird bei dieser Veranstaltung ein Grußwort übermitteln.
Denn an diesem Tag präsentieren Schüler und Schülerinnen im Übergang Schule – Beruf nun schon zum dritten Mal, was sie bei ganz unterschiedlichen Workshops, Trainings und Lernwerkstätten im Rahmen des Xenos-Projektes auf die Beine und die Bühne gestellt haben. Zu dem abwechslungsreichen Programm aus Kurzfilmen, Theaterszenen, Texten aus der Schreibwerkstatt, Dia-Show und Hip-Hop-Performance laden wir Sie herzlich ein. Das Programm vermittelt einen Eindruck von der Kreativität, der Vielfalt und des Könnens der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

Das im Frühjahr 2009 gestartete Projekt: „Born to be Me – Für Vielfalt und Demokratie“ wurde vom Forschungsschwerpunkt „Rechtsextremismus und Neonazismus“ an der Fachhochschule Düsseldorf initiiert und wird in Neuss umgesetzt. Projektpartner sind der Rhein-Kreis Neuss als Träger des Berufskollegs für Technik und Informatik in Neuss (BTI), die Stadt Neuss, das BTI, das Kolpingbildungswerk, das Berufsförderungszentrum Schlicherum und die Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Übergang Schule – Beruf. In lebensnahen Workshops und Trainings erhalten sie Unterstützung zur Verbesserung ihrer Bildungs- und Ausbildungschancen. Darüber hinaus geht es aber auch um präventive Maßnahmen gegen Ausgrenzung und Rassismus.

Einige Jugendliche haben es geschafft, bei einem Rap-Workshop mit der amerikanischen Künstlerin Shelly Quest eigene Songs zu schreiben und sie in einer Performance auf die Bühne zu bringen. Andere drehten mit Unterstützung von Medienpädagogen einen Kurzfilm, der den Atem stocken lässt. Filmisch dokumentiert wurde auch das Projekt „Mädchen mach mit“. Das Pendant „Wir sind Helden“ für die männlichen Jugendlichen endete sogar mit einem rafting auf der Erft. Beim Technikprojekt „Rettet die Leiche“ in Kooperation mit der Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1 wird mit einer Gruppe von Hauptschülern ein ausrangierter Bestattungswagen restauriert und zu einem Anhänger umfunktioniert.

Die angehenden „Informationstechnischen Assistenten“ des BTI präsentieren Texte, die im Rahmen einer Schreibwerkstatt verfasst wurden und inzwischen auf einer eigenen homepage nachzulesen sind.
Auch die anderen zahlreichen Angebote wie z.B. Coaching zur Berufsorientierung, Trainings zur Vorbereitung auf Bewerbungen sowie Workshops zum Umgang mit Mobbing, Gewalt und Rassismus wurden von den Schülern gerne genutzt.

6 Jugendliche aus dem Rap-Workshop des Xenos-Projekts „Born to be Me - Für Vielfalt und Demokratie“ posieren vor einer Wand mit Graffiti-Bild