Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Januar/Februar 2011

15.5.2011
Neues Buch von Prof. Dr. Schiller ist erschienen

Ethik in der Welt des Kapitals - Zu den Grundbegriffen der Moral
Die Grundbegriffe der Moral bilden wechselnde Konstellationen, in denen sich ihr Gewicht und ihre Bedeutung verändern. Ideen wie Glück und Gerechtigkeit, Mitleid und Würde, Verantwortung und Freiheit durchziehen die Geschichte der Ethik und sind doch in wechselnde gesellschaftliche Verhältnisse eingespannt.
weiter >>

31.1.2011
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) SS 2011

Das KomVor für die Lehre im SS 2011 ist jetzt verfügbar. Das Online-KomVor bietet eine dynamische Darstellung nach Wochentagen oder nach Fachgebieten und Modulen und die Möglichkeit - nach Registrierung - online einen individuellen Stundenplan zu erstellen. Es gibt aber auch eine PDF-Datei zum herunterladen. Nur für teilnahmebeschränkte Seminare gibt es eine Seminar-Registrierung bis zum 27.2.2011 (für Praxisseminare gelten gesonderte Regelungen). Die Seminarräume werden noch in die Online-Version eingetragen.
Online-KomVor Lehre SS 2011 >>

(Um hier die Seminare des vergangenen SS 2010 zu sehen, wählen Sie im
Online-KomVor zunächst das SS 2010 und klicken Sie dann auf die Seminarübersicht.)

studieren mit KomVor - FB 6

16.01.2011
LAG Soziokultur fördert für von Prof. Maria Schleiner kuratierte Kunstausstellung das partizipatorische Projekt G.O.L.D.

Maria Schleiner, Bildende Künstlerin und Professorin für Kunstpädagogik am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften erhält für die von ihr gemeinsam mit Anett Fronzek (Dortmund) und An Seebach (Berlin) kuratierte Ausstellung „Die ornamentale Geste“ eine Förderung in Höhe von 3.000,00 € durch die LAG NRW (Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren Nordrhein-Westfalen) für das Projekt G.O.L.D.
weiter  >>

12.01.2011
Praxisforschungs- und Transferzentrum (PuTZ) - neues Forschungsprojekt zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit nimmt seine Arbeit auf

Im Dezember 2010 startete das an der FH Düsseldorf neu gegründete Praxisforschungs- und Transferzentrum Offene Kinder- und Jugendarbeit (PuTZ). Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Deinet ist PuTZ ein neues Projekt der Forschungsstelle Sozialraumorientierte Praxisforschung und -entwicklung (FSPE).
weiter  >>

PuTZ nimmt Fahrt auf