Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

30.03.2011






'Methods and Methodology in Researching the Far Right' - Internationale Konferenz an der FH Düsseldorf

Ende März führte der ›Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der FH Düsseldorf‹ eine erste internationale Konferenz nach der Übernahme des Forschungsschwerpunktes durch Prof. Dr. Fabian Virchow durch. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen methodische und methodologische Fragestellungen im Kontext qualitativer Forschung zum Themenfeld »Extreme Rechte«. Damit wurde ein bisher systematisch kaum beachtetes Problemfeld in den Mittelpunkt der Beratungen gerückt.

Zu Vorträgen waren Wissenschaftler_innen aus den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland angereist. Dabei standen zum einen Erfahrungen und Herausforderungen ethnographischer Arbeit ›im Feld‹ im Vordergrund, zum anderen Fragen des Quellenzugangs und der Quelleninterpretation.

Als Key-Note sprach Prof. Kathleen Blee (Pittsburgh University, USA) über methodologische Herausforderungen, denen sich ethnographische Forschung in diesem einschlägigen Feld gegenübersieht. Im Lichte ihrer Untersuchungen zum US-amerikanischen Ku Klux Klan machte sie deutlich, dass die Möglichkeit des Zugangs zu solchen Organisationen sich mit dem Zeitverlauf ändern kann und zudem nicht immer eindeutig zu beantworten ist, inwiefern das konkret untersuchte Segment einer Organisation als typisch für die Gesamtstruktur anzusehen sei.

Von den durch den Vortrag von Kathleen Blee aufgeworfenen Fragen wurde insbesondere jene intensiv diskutiert, die nach Möglichkeiten fragte, wie bei der Analyse extrem rechter Vereinigungen non-/verbale Beiträge von V-Leuten und Undercover-Agenten zu identifizieren und im Forschungsprozess adäquat zu behandeln seien.

Mit der Konferenz, die auch junge Wissenschaftler_innen aus der Tschechischen Republik, Spanien und Frankreich anzog, machte der im vergangenen Jahr berufene neue Leiter des Forschungsschwerpunktes, Prof. Dr. Fabian Virchow, deutlich, dass ein Augenmerk in der weiteren Arbeit auch internationalen Entwicklungen im Forschungsfeld und damit der internationalen wissenschaftlichen Kooperation gelten wird.

Der ›Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der FH Düsseldorf‹ wird im Oktober 2011 gemeinsam mit der ›Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus‹ im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln eine weitere Konferenz durchführen.

Bericht der Konferenz zum Download >>

Prof. Kathleen Blee bei der Konferenz zur Extremen Rechten an der FH Düsseldorf