Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

18.10.2011






Bundespräsident Christian Wulff beeindruckt: FH-Studierende gestalteten Familienfest in der Villa Hammerschmidt

41 Studierende aus dem Fachbereich „Sozial- und Kulturwissenschaften“ entwarfen eine Bewegungslandschaft für Familien beim Familien- und Kinderfest des Bundespräsidenten Christian Wulff. Innerhalb der Feierlichkeiten zum Weltkindertag und zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2011 stand im Park der Villa Hammerschmidt die „Reise durch Deutschland“ auf dem Programm. Prof. Dr. Harald Michels entwickelte in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Landessportbund NRW als durchführende Veranstalter mit den Studierenden die Spiel- und Bewegungsstationen in einem Blockseminar. Nicht nur die Theorie der Animation in Sport- und Spielsituationen war zentraler Bestandteil, sondern auch Übungen zum Interaktionstraining und zur animativen Kompetenz.

Über 5000 Reiseurkunden ausgestellt
Im Mittelpunkt allerdings stand die Entwicklung und animative Begleitung der Spielstationen als Reiselandschaften. Die Teilnehmer des Festes sollten sich in Teams/Familien zusammenschließen, um gemeinsam Bewegungs- und Wahrnehmungsaufgaben bei dem Besuch der Reiselandschaften zu bewältigen. In einem Reisebüro konnten die Reisedokumente abgeholt werden und nach bestandener Kurz- oder Langreise durch Deutschland konnte eine Reiseurkunde abgeholt werden. Insgesamt über 5000 Urkunden wurden ausgestellt und viele hatten einfach auch nur so ihren Spaß in den Reiseregionen. Die Studierenden hatten die Reiselandschaften kreativ und dekorativ gestaltet, jede Landschaft war eine einladende Bühne mit entsprechender Dekoration und Ausstattung.

Beim Hochhausbau zu Berlin konnten Familien hohe Türme aus Holztäfelchen bauen. Hier waren oft die Väter besonders aktiv. Im Hagenbecker Zoo waren hungrige Kängurus mit geworfenen Säckchen zu füttern. Beim Dresdner Leitergolf galt es, Leitersprossen mit Golf-Bolas zu treffen und zu umwickeln. Ein sommerlicher Nürnberger Weihnachtsmarkt bot sich als Bazar der Sinne dar, Gerüche, Gegenstände und Geräusche konnten erraten werden. Der Rhein konnte mit Inselmatten im Team überquert werden. Das diesmal Eckige musste beim Deutschlandlotto (Six-Cup) in´s Runde auf verschiedenen Höhen. Beim nordfriesischen Bosseln rollten die Kugeln auf Leuchttürme und Verpflegungssäckchen landeten auf Nordseeinseln. Vor den Reiselandschaften konnte ein „Deutschland-Quiz“ Teams in Bewegung und zum raten bringen.

Bundespräsident beeindruckt
Der Bundespräsident Wulff besuchte beeindruckt die Reiselandschaft, unterhielt sich mit reisenden Besuchern, aber es gab auch Gelegenheit für ein kurzes Gespräch der Studierenden. Lob gab es von vielen Seiten, nicht nur der Bundespräsident war begeistert und zufrieden mit den Aktionen der Studierenden, sondern auch der Präsident des Landessportbundes NRW und Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Walter Schneeloch, der sich ebenfalls lange im Reiseland der Fachhochschule Düsseldorf aufhielt. Das besonders wertvolle Lob gaben aber die so zahlreichen Familien, die sich immer wieder so zufrieden mit den Akteuren und Aktionen zeigten.
In einer Auswertung an der FH werden nun nicht nur die Fotos angesehen, sondern es wird über den Zusammenhang von Theorie der Animation und der eigenen Praxiserfahrungen reflektiert. Ein Vertreter des Bundespräsidialamtes hat bereits angefragt, ob die Düsseldorfer Studierenden beim Kinderfest des Bundespräsidenten im kommenden Jahr erneut in Berlin aktiv werden könnten.

Ein weiterer Veranstaltungshinweis zum Deutschlandfest in Bonn des Landessportbundes NRW [www] >>

Hier geht es weiter zur Bildergalerie  >>