Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

19.12.2011






Praxisbörse 2011 'Viel Stimmung – gute Stimmen'

Brigitte Görs, Studentin im 1. Semester ist freudig überrascht: „Das Jugendamt hat mir eine Honorarstelle angeboten und einen Praxisplatz für das 3. Semester in Aussicht gestellt. Damit habe ich nicht gerechnet.“

Kontakte knüpfen, Übersicht über Arbeitsfelder bekommen, Auskünfte von Ausstellern über den beruflichen Alltag erhalten – dazu nutzten die Studierenden die Praxisbörse im FB Sozial- und Kulturwissenschaften am 8.12.2011.

Hilfe bei der Durchführung leisteten 120 Studierende aus mehreren Seminaren. Gabi Höll vom Praxisbüro ist sicher, dass nur mit helfenden Händen das kompakte Angebot der 75 Aussteller auf die Beine gestellt werden kann.

Ganz engagierte Studierende begaben sich mit einem Interviewleitfaden in die 3 Etagen und kundschafteten den Arbeits- und Stellenmarkt aus.

Die Studierenden aus den Helferseminaren sprachen sich in der seminarinternen Evaluation eindeutig für eine Teilnahmeverpflichtung aus, der Nutzen wird deutlich: „Sehr informativ“ über „persönlicher Berufswunsch wurde bestätigt“ bis hin zu „Anregungen für Studienschwerpunkte“ lauten die Kommentare.

Von Ausstellerseite wurde die erstklassige Organisation und das rege Interesse der Studierenden gelobt, manche Praxiseinrichtung wünscht sich mehr Kontakt zu den Dozenten.
„ Wie schön, dass wir uns wieder sehen“ freute sich Batuhan Canigür, Absolvent unseres Fachbereiches und mittlerweile Leiter von der Einrichtung tuerkise biographien. Er ist sehr an einer weiteren Kooperation mit der FH interessiert.

Das Organisationsteam vom Praxisbüro, dem neben Gabi Höll, Ellen Bannemann und Andreas Firchow nun auch Heike Becker angehört, ist mit der Veranstaltung und den stimmungsvollen Rückmeldungen zufrieden.

Hier geht es weiter zur Bildergalerie  >>

Studentinnen informieren sich an einem Stand über den Aussteller