Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Juli / Augst 2012

06.8.2012
Informationen für Erstsemester im WS 2012/13 - UPDATE

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz und herzlich Willkommen an der Fachhochschule Düsseldorf! Vom 17.-21. September 2012 findet in diesem Jahr die „Erstiwoche“ statt.

Macht euch nicht verrückt, in dieser Zeit wird euch alles rund um euer Studium erklärt: Studienverlaufsplan, Prüfungsordnung, Stundenplan, usw. Außerdem sind verschiedene Nachmittags- und Abendveranstaltungen geplant! Alle Informationen (Orte, Zeiten, etc.) findet ihr im Erstibrief  >>
und auf der Homepage der Erstsemester-Einführung >>

Wichtiger Hinweis für Studierende, die NICHT an der Einführungswoche vom 17.-21.9. teilnehmen können: Ihr könnt Euch vom 25.-27.9. jeweils von 12:45-14:00 Uhr im Fachschaftsbüro (Geb. 24.21, Raum 00.21) beraten lassen und/ oder am Nachrücker-Wochenende am 6. & 7. Oktober (jeweils ab 10 Uhr, Treffen im Foyer) teilnehmen!

31.7.2012
Erstes stuki-Vernetzungstreffen am 26.8.2012

Die Servicestelle „stuki“ des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften lädt in Kooperation mit dem Familienbüro der Fachhochschule und dem AStA-Referat „Studieren mit Kind“ zum ersten stuki-Vernetzungstreffen am 26.8.2012 in den Südpark ein. Eingeladen sind alle Studierenden mit Kind der Fachhochschule Düsseldorf mit ihren Kinder/n und Partner/innen.
weiter >>

20.7.2012
Abschlussfeier zum Sommersemester 2012 am 13. Juli

Studierende der beiden Bachelor-Studiengänge 'Pädagogik der Kindheit und Familienbildung' und 'Sozialarbeit/Sozialpädagogik' wurden am letzten Freitag feierlich verabschiedet. Auch die Absolventinnen und Absolventen der darauf aufbauenden Master-Studiengänge 'Kultur, Ästhetik, Medien' und 'Empowerment Studies: Sozialarbeit/Sozialpädagogik in globalisierten Gesellschaften' verließen mit besten Wünschen des Dekans, Prof. Dr. Walter Eberlei den Fachbereich. Die Festrede hielt Prof. Dr. Simone Leiber. Wir danken U. Henschel ganz herzlich für das Foto!

12.7.2012
„Aneignung“ als Ermöglichungskonzept - interdisziplinäre Perspektiven

In einer engen Kooperation zwischen Ulrich Deinet und Christian Reutlinger wurde schon 2006 eine erste Veröffentlichung mit dem Titel „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik publiziert (VS Verlag). Nun gab es am 5. und 6. Juli 2012 in Düsseldorf auf Einladung der beiden Professoren eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema, wo 20 namhafte ReferentInnen und DiskutantInnen aus ganz Deutschland und der Schweiz zusammen kamen, um neuere Ansätze des Aneignungskonzepts und einschlägige empirische Forschungsergebnisse zu diskutieren.
weiter  >>

11.7.2012
Kontroverser EU-Gipfel beim Planspiel Soziales Europa

Wie schwierig es ist, am Verhandlungstisch mit 27 EU-Mitgliedstaaten zu einer Einigung zu kommen, konnten die Studierenden des Master-Studiengangs „Empowerment Studies“ vom 16. bis 17. Juni 2012 im Rahmen des Planspiels „Soziales Europa“ am eigenen Leib erfahren. Das Planspiel wurde aus Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM) finanziert und eigens von der Firma „Planpolitik“ entwickelt. Es simulierte einen Europäischen Ratsgipfel unter Beteiligung ausgewählter EU-Mitgliedstaaten, der Zivilgesellschaft und der Presse.
weiter  >>

9.7.2012
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) WS 2012/13

Das KomVor für die Lehre im WS 2012/13 ist jetzt verfügbar. Das Online-KomVor bietet eine dynamische Darstellung nach Wochentagen oder nach Fachgebieten und Modulen und die Möglichkeit - nach Registrierung - online einen individuellen Stundenplan zu erstellen. Es gibt aber auch eine PDF-Datei zum herunterladen. Nur für teilnahmebeschränkte Seminare gibt es eine Seminar-Registrierung bis zum 9.9.2012 (für Praxisseminare gelten gesonderte Regelungen).
Besondere Hinweise zum WS 2012/13 >>
Online-KomVor Lehre WS 2012/13 >>
(Um hier die Seminare des vergangenen WS12/13 zu sehen, wählen Sie im Online-KomVor zunächst das WS12/13 und klicken Sie dann auf die Seminarübersicht.)

studieren mit KomVor - FB 6