Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de gt; gt;

Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

24.01.2013

Anne van Rießen und Dr. Christian Bleck, wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt SORAQ, stehen vor einer Leinwand mit aufgelegter Powerpoint-Präsentation

Tagung zu sozialräumlichen Analyse- und Beteiligungsmethoden für Fachkräfte der Seniorenarbeit

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere (SORAQ)“ hat am 22.01.13 erstmals eine Fachtagung für Fachkräfte der Seniorenarbeit stattgefunden, auf der die im Forschungsprojekt (weiter-)entwickelten und erprobten sozialräumlichen Methoden vorgestellt und diskutiert wurden.

Zunächst wurden in Impulsreferaten grundlegende Hintergründe und aktuelle Fragen der Quartiersarbeit und sozialräumlicher Orientierungen in der Seniorenarbeit behandelt. Hierzu hat Prof. Dr. Reinhold Knopp – als Leiter des SORAQ-Forschungsprojektes – in die vielseitigen Herausforderungen und Möglichkeiten eingeführt, die bei einer altersgerechten Gestaltung von Wohnquartieren auch für die Soziale Arbeit zu berücksichtigen sind. Günter Dölling aus dem Amt für Soziale Sicherung und Integration der Stadt Düsseldorf erläuterte anschließend zentrale Entwicklungslinien, Rahmenbedingungen und Ziele der sozialräumlichen Ausrichtung in der Seniorenarbeit der Stadt Düsseldorf. Danach wurden durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen des Forschungsprojektes Anne van Rießen und Dr. Christian Bleck die im Rahmen des Forschungsprojektes SORAQ mit Älteren durchgeführten sozialräumlichen Methoden und Instrumente ausführlich mit Blick auf ihre Fragestellungen, Vorgehensweisen und Ergebnisperspektiven erläutert und diskutiert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden angelehnt an die Methode des World-Cafés Erfahrungen, Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge der rund 40 anwesenden Fachkräfte der Seniorenarbeit zur sozialräumlichen Arbeit mit und für Ältere aufgenommen und lebhaft diskutiert. Hierbei wurde nicht nur die Bedeutung sozialräumlicher Perspektiven und Ansätze für die Seniorenarbeit deutlich, sondern konnten auch vielfältige Ideen und Herangehensweisen festgehalten werden, welche in der Quartiersarbeit bereits vorhanden sind oder zukünftig von Nutzen wären. Die Veranstaltungsteilnehmenden zeigten sich sehr interessiert an diesem Austausch zur Sozialraumarbeit mit Älteren, so dass weitere Themen festgehalten wurden, die bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art – im Sinne praxisnaher Fachdiskurse – aufgegriffen werden sollen. Sowohl die Präsentationen als auch eine Dokumentation der Tagungsergebnisse finden Sie auf der Homepage des Forschungsprojektes SORAQ: http://soz-kult.fh-duesseldorf.de/forschung/forschungsprojekte/soraq/veranstaltungen/ >>


Prof. Dr. Reinhold Knopp, Leiter des SORAQ-Forschungsprojektes, eröffnet die Fachtagung. Er steht vor einer Leinwand mit aufgelegter Powerpoint-Präsentation, im Konferenzraum sind Teilnehmende der Tagung zu sehen, die sich ihm zuwenden.
Die Teilnehmden an der Tagung führen die World-Café-Methode durch, das heißt, sie sitzen an mehreren Tischgruppen im Konferenzraum und tauschen sich aus.