Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de gt; gt;

Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

26.07.2013






Besuch japanischer Kolleginnen von der Hokkaido Universität/Japan: rechtspsychologischer Austausch zum Thema sexueller Kindesmissbrauch

von Denis Köhler

Am 10.7.2013 hatte der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Besuch von drei japanischen Psychologinnen (Frau Prof. Dr. Naka Makiko und zwei Pdh.-Studentinnen). Die Gäste diskutierten mit Herrn Prof. Dr. Denis Köhler intensiv über verschiedene rechtspsychologische Themen.

Bei dem Gespräch ging es zunächst um einen binationalen Austausch bzgl. der Standards und Vorgehensweisen bei sexuellem Kindesmissbrauchs. Neben Präventionsstrategien in diesem Feld wurden primär Vernehmungsmethoden von Kindern, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind, diskutiert. Dabei stellten sich die Wissenschaftler gegenseitig die fachlichen Grundlagen und die Vorgehensweisen in den beiden Ländern vor. Intensiv wurde die Ausbildung von Sozialarbeitern, Psychologen und Polizisten in der Gesprächsführung mit kindlichen Opfern betrachtet. Schnell wurde in diesem Zusammenhang deutlich, dass eine weitere Kooperation und beispielsweise gemeinsame Lehrveranstaltungen für Studierende der FH-Düsseldorf und der Hokkaido Universität
vielversprechend sein können.

Darüber hinaus wurden aktuelle Forschungsergebnisse und –projekte diskutiert. Unter anderem berichtete Prof. Köhler von Interviewtechniken im Umgang mit extrem antisozialen Gewalt- und Sexualstraftätern (sogenannte Psychopathen). Abschließend wurden die drei japanischen Wissenschaftlerinnen durch die FH-Düsseldorf geführt und das deutsche Hochschulsystem eingeführt.

Bei diesem Treffen wurde deutlich, dass beide Seiten einen weiteren fachlichen und binationalen Austausch wünschen. Es wird angestrebt Drittmittelgelder für eine Kooperation und Zusammenarbeit in diesem Feld einzuwerben, z.B. über eine DAAD-Förderung. Wir werden Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Mehr Informationen über Themen
der Forensischen Sozialarbeit und der Rechtspsychologie an der FH-Düsseldorf finden Sie auf der FH-site von Prof. Dr. Denis Köhler:

Hier geht´s zur Homepage >>

Auf dem Foto sind Herr Prof. Denis Köhler und drei Kollegen aus Japan abgebildet. Prof. Köhler hält ein Geschenk in der Hand.