Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

22.04.2015







Visiting Artist-Programm

Im Sommersemester 2015 startet am FB 06 ein neues Visiting Artist-Programm, das jedes Semester eine anerkannten Künstlerin/einen Künstler einlädt, der/die Studierenden mit Arbeitsweisen, Ideen und den verschiedenen, künstlerischer Praktiken vertraut macht und frische Stimmen der aktuellen künstlerischen Szene auf regelmäßiger Basis an den Fachbereich holt und in die Lehre integriert. Das von Prof. Maria Schleiner und Prof. Dr. Swantje Lichtenstein initiierte Programm soll das Spektrum der künstlerischen Praxis im Modul „Kultur, Ästhetik, Medien“ um externe Positionen innerhalb des Fachbereichs erweitern und öffnen. Die Ästhetische Praxis und die Verfolgung künstlerischer Forschungsmethoden stehen hierbei im Vordergrund.

Für ein Semester werden die Visiting Artists in der Lehre tätig sein und ihre Arbeit allen Interessierten zudem in einem Vortrag/Künstlergespräch vorstellen. Die Künstlerinnen und Künstler stellen sich dem Dialog sowohl mit den lehrenden Künstlern am Fachbereich, als auch den Studierenden. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.

Im aktuellen Sommersemester 2015 ist Denise Winter Visiting Artist am FB 06. Die Bildende Künstlerin wurde 1983 in Berlin geboren und studierte Freie Kunst an der HfBK Dresden, an der KhiO Oslo, an der Kunstakademie Düsseldorf, sie war Meisterschülerin in Dresden bei M. Brandmeier. Denise Winter arbeitet vorrangig mit Skulptur und Installation sowie fotografisch. Hierbei stehen die Themenfelder Architektur, Raum und Landschaft im Vordergrund, die Entwicklung neuer Räumlichkeiten, die Verfremdung und die Abbildung von Transformation und Schichtung sind wichtige Aspekte ihrer Arbeit.

weitere Informationen (www) >>

Zu sehen ist ein Flyer zur Ankündigung des Visit-Artist-Programm