Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die Änderungen von Prüfungsordnungen und Modulhandbüchen aus der Zeit vor 2015 wurden bis zum SS 2020 in diesem Archiv weiter eingepflegt. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul E 8: Mathematisch-Naturwissenschaftliches Denken

Workload/Creditpoints:
180 SWS/6 CP

Studiensemester:
6. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich im Sommersem.

Dauer:
1 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
Mathematisch-naturwissenschaftliches Denken
– 4 SWS (Prüfung E 8.1)

4 SWS / 60 h 120 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Exemplarische Fachkenntnisse und Erklärungsmodelle zur naturwissenschaftlichen Bedingtheit von Natur, Leben und Umwelt in didaktischer Perspektive anwenden können, Mathematische Zusammenhänge unter dem Aspekt der Relevanz für die berufliche Praxis der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der frühen Kindheit bis einschließlich des 6. Lebensjahres verstehen
Methodenkompetenzen: Fähigkeiten zur systematischen und eigenständigen Erarbeitung spezifischer, problembezogener und fachübergreifender Inhalte projektbezogen planen und mit Kindern und Erwach-senen durchführen können.
Sozialkompetenzen: Kommunikative Kompetenzen, Präsentations- und Initialisierungsfähigkeit
Subjektkompetenzen: Selbstorganisation, Planungs- und Entscheidungskompetenz, Reduzierung von mit Komplexität

3. Inhalte

Biologische, physikalische, chemische und mathematische Erklärungsmodelle in didaktischer Perspektive für 0-6jährige Kinder

4. Lehrformen

Wechsel von darbietenden und aktivierenden Lehr-Lern-Methoden, Vortrag, Diskussion, Übungseinheiten, Projekte

5. Teilnahmevoraussetzungen

Keine

6. Prüfungsformen

Hausarbeiten, Klausuren, mündliche Prüfungen, Präsentationen

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen E 8.1

8. Stellenwert der Note für die Endnote

Keiner (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

10. Sonstige Informationen