Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2011 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Master-Studiengang „Empowerment Studies -
Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften'
Modulhandbuch (2011)

MES 9 Sozialwissenschaftliche Methodenlehre II: Lernforschungsprojekt

Aktuelles Seminarangebot zu diesem Modul im KomVor >>

Studienphase:
2. Semester
(Teilzeit: 4. Semester)

Arbeitsaufwand:
312 h

Creditpoints:
12 CP

Dauer:
1 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Modul: MES 9 Sozialwissenschaftliche Methodenlehre II: Lernforschungsprojekt Kontaktzeit Selbststudium Creditpoints
Lehrveranstaltung zur Vorbereitung und Planung eines Lernforschungsprojektes
(Testat MES 9.1)
2 SWS
52 h 26 h 3 CP
Individuelle Begleitung des Lernforschungsprojektes durch Projekt-Betreuer
(Testat MES 9.2)
0,3 Beratungs-SWS
9 h 225 h 9 CP

2. Lehrformen

Lehrveranstaltung zur Vorbereitung: Forschungs- und Schreibwerkstätten mit einzelnen Vorträgen, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeit

Individuelle Begleitung des Lernforschungsprojektes: Realisierung eines eigenen Forschungsprojekts mit Methoden der empirischen Sozialforschung. Dieser Teil wird von einer/einem DozentIn betreut, in der Regel der/die spätere/n Betreuer/in der Thesis

3. Gruppengröße

Richtgröße 30

4. Qualifizierungsziele

Fachkompetenzen: Vertiefte Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (inkl. Feld- und Handlungsforschung) sowie zur Konzipierung, Planung und zum Projektmanagement von Forschungsprojekten in Kooperation mit PartnerInnen in dem zu erforschenden Praxisfeld, Kenntnisse zur Er-stellung von Forschungsberichten sowie zur Präsentation bzw. Vortragsgestaltung zu den erzielten Forschungsergebnissen

Methodenkompetenzen: Beherrschen der grundlegenden qualitativen und quantitativen Methoden empirischer Sozialforschung (inkl. Feld- und Handlungsforschung) sowie Fertigkeiten zur Konzipierung, Planung und zum Projektmanagement von Forschungsprojekten in Kooperation mit PartnerInnen in dem zu erforschenden Praxisfeld, Fertigkeiten zur Erstellung von Forschungsberichten und zur Vortragsgestaltung – insgesamt: Fähigkeiten zur Realisierung eigenständiger Forschungsprojekte mit abschließendem Forschungsbericht und Präsentation der Forschungsergebnisse in Kurzvorträgen

Sozialkompetenzen: Fähigkeit zur Teamarbeit - auch mit den PartnerInnen in dem zu erforschenden Praxisfeld, Fähigkeit zur Aktion und Kommunikation in Forschungsprozessen im jeweiligen Praxisfeld, Fähigkeit zur respektvollen, gesellschaftlich sensiblen und aktivierenden Datensammlung bei Menschen, grundlegende Fähigkeiten zur interkulturellen Verständigung

Subjektkompetenzen: Reflexion der eigenen Rolle als angehende WissenschaftlerIn, Reflexion der eigenen kulturgebundenen Identität und Performanz, Toleranz und Gerechtigkeit als Basistugenden einer Welt kultureller Vielfalt

5. Inhalte

Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (inkl. Feld- und Handlungsforschung); Methoden, Techniken und Instrumente zur Konzipierung, Planung und zum Projektmanagement von For-schungs¬projekten in Kooperation mit PartnerInnen in dem zu erforschenden Praxisfeld; Präsentationstechniken. Diese Inhalte werden im 1. Teil im Rahmen der Seminarveranstaltung bearbeitet. Im 2. Teil erfolgt die konkrete Anwendung in einem eigenen Forschungsvorhaben, das in der Regel auf die Thesis im 3. Semester vorbereitet (entweder exemplarisch, um die Methoden einzuüben oder auch bereits als empirische Vorarbeit zur Thesis). Der zweite Teil wird von je einer/einem DozentIn betreut, i.d.R. der/die spätere Betreuer/in der Thesis.

6. Verwendbarkeit des Moduls

M.A.-Studiengang „Empowerment Studies – Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften”

7. Teilnahmevoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Moduls MES 6 (Sozialwissenschaftliche Methoden)

8. Prüfungsformen

Gemäß Prüfungsordnung

9. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Testate MES 9.1 und 9.2

10. Stellenwert der Note in der Endnote

Keiner

11. Häufigkeit des Angebots

1 x jährlich, in der Regel im Sommersemester

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

13. Sonstige Informationen

An der großen Bedeutung, die dem Selbststudium – gemessen an der Arbeitszeit – zukommt, wird deutlich, dass im Mittelpunkt dieses Moduls das Studienziel steht, dass die Studierenden kompetent eigenständige For-schungsprojekte mit abschließendem Forschungsbericht und der Präsentation ihrer Forschungsergebnisse in Kurzvorträgen realisieren sollen. Dabei sind drei grundlegende Optionen für die Auswahl von Forschungsprojekten denkbar:
Die Studierenden suchen sich selbstständig Forschungsfragen mit entsprechenden Feldzugängen.
Die Studierenden werden in laufende Forschungsarbeiten eingebunden.
Den Interessen und Wünschen von Praxiseinrichtungen entsprechend werden gemeinsam mit den PartnerInnen Forschungsprojekte konzipiert und so auch der Feldzugang eröffnet.
Im Idealfall ist das Lernforschungsprojekt eine unmittelbare Vorbereitung auf die eigene Thesis. Teil 2 des Moduls wird daher in der Regel auch von dem/der späteren Betreuer/in der Thesis begleitet werden.