Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Forschungsprojekt 'Konzentration in der Schule (KIDS)'

Laufzeit 2009-2012

Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für pädagogische Mitarbeiter offener Ganztagsschulen zur Förderung eines konzentrierten Arbeitsverhaltens in der Hausaufgabensituation

Aufmerksamkeitsbeeinträchtigungen und klinisch relevanten Aufmerksamkeitsstörungen sind unter Grundschulkindern weit verbreitet (Lauth & Knoop, 1998; Polanczyk et al., 2007) und beeinträchtigen insbesondere das eigenständige Erledigen von Hausaufgaben (Krowatschek, 2003).

Ca. 20% aller Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen und ca. 40% im Bundesdurchschnitt erledigen ihre Hausaufgaben in der Gruppensituation einer offenen Ganztagsschule (OGS; Holtappels et al., 2007). Bei einer groß angelegten Befragung gesunder Kinder gab die Mehrheit aller Kinder an, sich durch die Anwesenheit der anderen Kinder von der Bearbeitung der Hausaufgaben abgelenkt zu fühlen (Beher et al., 2007), so dass die Hausaufgabensituation im Gruppenkontext einer OGS für aufmerksamkeitsbeeinträchtigte Kinder eine ganz besondere Herausforderung darstellen sollte. Bisher fehlt in der Aus- und Fortbildung des in den OGS tätigen pädagogischen Personals zumeist eine ausführliche Wissensvermittlung zur Identifikation von Aufmerksamkeitsstörungen bzw. zum Umgang mit aufmerksamkeitsbeeinträchtigten Kindern.

Ziel des Forschungsvorhabens

Im Rahmen unseres vom Bundeministerium für Bildung und Forschung geförderten Kooperationsprojekts zwischen der Fachhochschule Düsseldorf (Prof. Dr. Charlotte Hanisch) und der Uniklinik Köln (Prof. Dr. Manfred Döpfner) wird eine Qualifizierungsmaßnahme für OGS Mitarbeiter/innen entwickelt und evaluiert. Ziel ist hierbei zum einen, die Hausaufgabensituation und das Arbeitsverhalten aller Kinder insgesamt zu verbessern (KIDS Fortbildung). Zum anderen werden Grundschulkinder mit Aufmerksamkeitsproblemen anhand eines Screeningverfahrens identifiziert. In wöchentlich stattfindenden Trainingsgruppen werden mit diesen Kindern Strategien zur Steigerung der Aufmerksamkeit und zur Verbesserung der Arbeitsorganisation erarbeitet (KIDS Training).

Inhalte

Die KIDS Fortbildung Schulung richtet sich an alle pädagogischen Mitarbeiter/innen, die an der Hausaufgabenbetreuung beteiligt sind, und umfasst zwei Vormittage. Ziel ist, die Hausaufgabensituation so zu gestalten, dass alle Kinder konzentrierter und eigenständiger arbeiten. Hier werden neben der Wissensvermittlung zu Faktoren, die Aufmerksamkeit beeinflussen und zu Ursachen von Aufmerksamkeitsbeeinträchtigungen Strategien der Verhaltensmodifikation angesprochen. Diese umfassen neben Methoden zur Verbesserung der Beziehung zwischen pädagogischen Mitarbeiter/innen und Kindern Strategien zum Aufbau von Zielverhaltensweisen.

Die Schulung für das KIDS Training Hausaufgabentraining richtet sich an einzelne Fachkräfte der OGS und findet über 8 Wochen wöchentlich statt. Ziel der Schulungen ist es, die pädagogischen Mitarbeiter/innen darin zu unterstützen, anhand eines Trainingsmanuals einmal wöchentlich eine Hausaufgabentrainingsgruppe mit ca. 6 Kindern anzubieten. Die Kinder lernen hier sich vor den Hausaufgaben zunächst zu entspannen, bei der Auswahl und Bearbeitung einzelner Aufgaben planvoll vorzugehen und sich über längere Zeit auf die Arbeit zu konzentrieren. Hierzu werden Strategien der Selbstinstruktion und Selbstbeobachtung und der Verstärkung von Zielverhaltensweisen genutzt.

Überprüfung der Trainingseffekte

Eine Überprüfung der Trainingseffekte erfolgt in zwei Schritten über ein längsschnittlich angelegtes Wartekontrollgruppendesign: Zunächst wird erhoben, inwieweit sich Aufmerksamkeitsleistungen bzw. Arbeitsverhalten der Gesamtgruppe durch KIDS Fortbildung verändert. Im nächsten Schritt wird überprüft, ob Kinder mit Aufmerksamkeitsbeeinträchtigungen durch die individuelle zusätzliche Förderung ihre Leistungen an die Leistungen der Gesamtgruppe angleichen können.

Insgesamt wurden 837 Schüler (2.- 4. Klasse) an sechs Düsseldorfer und vier Kölner Grundschulen untersucht. Davon haben 136 Kinder am KIDS Training teilgenommen. Aktuell werden die vorliegenden Daten der drei Erhebungswellen ausgewertet.

Kontakt

Bei Interesse an weiterführenden Informationen können sich gern mit dem KIDS Projekt in Verbindung setzen, um nähere Informationen zu erhalten:

Stefanie Richard
Merowingerplatz 1a
40225 Düsseldorf

Tel. 0211/4351- 9612
stefanie.richard@fh-duesseldorf.de >>

Projektleitung:
Prof. Dr. Charlotte Hanisch

wissenschaftliche Mitarbeiter:
Dr. Ilka Eichelberger (Dipl. Päd.)
Stefanie Richard (Dipl. Soz. Arb.)

ehemalige studentische Mitarbeiter:
Lisa Freund
Anne Ritschel