Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

FORSCHUNGSPROJEKT

Praxisforschung über Implementationseffekte eines frühkindlichen, institutionsübergreifenden Bildungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der Partizipation und gesellschaftlicher Integrations- und Inklusionsaspekten

PROJEKTBESCHREIBUNG

Hintergrund

Durch Initiative des Jugendamtes der Stadt Kaarst und mit finanzieller Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) wird im Ortsteil Büttgen seit Ende 2012 der anspruchsvolle Versuch unternommen, durch vier in Trägerschaft unabhängigen Institutionen und Einrichtungen eine gemeinsame inhaltliche Konzeption für ein „Frühkindliches Bildungszentrum Kaarst-Büttgen“ zu entwickeln.
Neben einer besseren Vernetzung der unterschiedlichen Einzelaktivitäten soll es im Kern darum gehen, im Rahmen des neuen Bildungszentrums sowohl die Partizipation der entsprechenden Eltern als auch die der Kinder sicherzustellen. Ein mittelfristiges Ziel ist weiterhin, den aktuellen Erfordernissen einer inklusiven Erziehung gerecht zu werden.
Nach einer Phase der Informationsvermittlung für die Eltern durch Elternbriefe, Elternabende und Vorträge wurde 2013 begonnen, selbstorganisierte Arbeitsgruppen unter Beteiligung von Eltern zu initiieren und zu etablieren. Für das Jahr 2014 sind entsprechende Kooperationsveranstaltungen von Schule, Kindertagesstätten und OGaTa vereinbart und in konkreter Vorbereitung.

Forschungshypothesen

  1. Der Erfolg des anspruchsvollen Projekts wird maßgeblich davon abhängen, wie es gelingt, sowohl die Fachkräfte in den Einrichtungen als auch die Eltern der Kinder für die Idee zu gewinnen und zu begeistern.
  2. Die Realisierung einer Implementation wird in hohem Maße davon abhängen, ob es gelingt, mittelfristig die notwendigen personalen und zeitlichen Ressourcen sicherzustellen.
  3. Zu einem Erfolg kann beitragen, wenn es den Verantwortlichen gelingt, den Inklusionsgedanken für den Kontext Kaarst-Büttgen nachvollziehbar präzisieren zu können.

Methoden

Das Praxisforschungsprojekt der Fachhochschule Düsseldorf begleitet die zentrale Implementationsphase durch folgende wissenschaftliche Aktivitäten:

  • Durchführung von Einzel- und Gruppeninterviews der Mitarbeiter/innen der vier Einrichtungen (Ist-Soll-Erhebung)
  • online-Befragung von Eltern, deren Kinder eine der vier Einrichtungen besuchen
  • Teilnehmende Beobachtung bei Sitzungen der Steuerungsgruppe sowie Arbeitskreisen

Verlauf des Forschungsprojektes

Phase 1 (Sommersemester 2013 – in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Münch):
Generierung der Forschungsfragen, der Forschungshypothesen, der Forschungsmethoden
und der zu untersuchenden Einheiten bzw. Personengruppen

Phase 2 (Sommersemester 2013 – in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Münch):
Soll-Ist-Vergleich durch Interviewbefragung (Zustands- und Interessenbeschreibung) von Mitarbeiter/innen in den vier Einrichtungen, Leitungskräften und Lokalpolitik

Phase 3 (Wintersemester 2013-14):
Durchführung einer online-Befragung bei Eltern, deren Kinder eine oder mehrere Einrichtungen des Frühkindlichen Bildungszentrums besuchen

Phase 4 (Wintersemester 2013-14):
Teilnehmende Beobachtung bei Steuerungsentwicklung und konkreten Maßnahmen; Durchführung einer „Vertiefungsbefragung“ bei Arbeitsgruppen; Präsentation von Ergebnissen bei internen Veranstaltungen und im Jugendhilfeausschuss der Stadt Kaarst.

Projektergebnisse

Die Projektergebnisse werden im Frühjahr 2014 auf einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt Kaarst sowie einigen Elternabenden vorgestellt.

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KOOPERATIONSPARTNER

  • Jugendamt der Stadt Kaarst
  • Schulamt der Stadt Kaarst
  • Städtische Grundschule Büttgen mit Kath. Teilstandort
  • Kath. Familienzentrum und Kindertagesstätte St. Aldegundis, Kaarst-Büttgen
  • Städt. Integrative Kindertagesstätte Lichtenvoorder Straße, Kaarst-Büttgen
  • „Offene Ganztagsschule“ des Evangelischen Vereins Kaarst

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DOWNLOADS

Poster Projektergebnisse >>

Forschungsbericht >>

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