Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Logo des FSP FSPE


Herzlich willkommen bei der Forschungsstelle
für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung!

Die Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE) hat sich auf die Entwicklung, Durchführung und Begleitung von Praxisforschungsprojekten in den Bereichen 'Sozialraumorientierung', 'Kooperation von Jugendhilfe und Schule/ Bildungslandschaften' und 'Offene Kinder- und Jugendarbeit (Qualitätsentwicklung)' spezialisiert.
Über uns >>

Aktuelles

'Chillen“ in der Shopping Mall - Fachtagung und Start eines neuen Forschungsprojekts

Am 03.09. bot sich den Besuchern und Besucherinnen der ÂŽBilk ArkadenÂŽ ein bewegtes Bild. Drei Projekte der aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit in Düsseldorf zeigten auf dem Gelände rund um die Shopping Mall Präsenz. Anlass für das Erscheinen des Sport Action Busses, des Off-Road Busses und der Streetworkerinder Jugendfreizeiteinrichtung TREFF war die Fachtagung: „Offene Kinder- und Jugendarbeit weiter entwickeln“ zu welcher die Stadt Düsseldorf, das Jugendamt Rheinland und die Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisentwicklung (FSPE) der Fachhochschule Düsseldorf eingeladen hatten (siehe unten).

Abschlusstagung im Forschungsprojekt „Berufsperspektive in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“

Am 03.09.2014 fand im Stadtteilzentrum Bilk der Düsseldorfer-Arkaden die Abschlusstagung unter dem Titel „Offene Kinder- und Jugendarbeit weiterentwickeln“.
Die Tagung bestand jeweils aus zwei Teilen am Vor- und Nachmittag. Die räumliche Nähe zu den ÂŽBilk ArcadenÂŽ bot die Gelegenheit sich nach dem Beitrag von Herrn Prof. Dr. Wehrheim von der Universität Duisburg-Essen zu Jugendlichen in Shopping Malls, ein eigenes Bild über Nutzungsmöglichkeiten und Pullfaktoren in den ÂŽneuenÂŽ Räumen der Jugendlichen zu verschaffen. Prof. Dr. Hugger referierte am Nachmittag über das „Leben von Jugendlichen in digitalen Hinterhäusern“. Danach wurden Ergebnisse des Forschungsprojekts „Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit“ vorgestellt. Nach einer Einführung durch Stefan Glaremin (Jugendamt Düsseldorf) und Prof. Dr. Ulrich Deinet (Fachhochschule Düsseldorf) wurde in drei Foren diskutiert.

Aktuelle Neuerscheinungen

Tätigkeit - Aneignung - Bildung- Positionierung zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit

Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen
Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit
verbundenen Prozessen und Herausforderungen mit einer tätigkeitsorientierten
Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit
über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen
und empirischen Ergebnissen (besonders im Berich virtueller Räume) fasst dieser Band
vor allem neue Erkenntnisse zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für
pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar

Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory

Transfer des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzepts der kulturhistorischen Schule auf heutige LKebenswelten von Kindern und Jugendlichen
(Deinet, U.)

Veröffentlicht unter den socialnet Materialien
Publikationsdatum: 01.08.2014

Link >>

'Innovative Offene Jugendarbeit'

Bausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder- und Jugendarbeit
(Deinet, U. mit Gastbeiträgen u.a. von Katja Müller. Christian Reutlinger und Michael Janowicz)

Link >>

'Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit'

Die aktuelle, vierte Auflage des Handbuches Offenen Kinder- und Jugendarbeit hat ein
ganz neues Konzept bekommen und viele Inhalte wurden erstmalig aufgenommen.
(Deinet, U./Sturzenhecker, B.) (Hrsg.)

Link >>

Aktuelle Forschungsprojekte

In dem Zeitraum 2012-2014 laufen bei FSPE zwei Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA). Während im Ersten der aktuelle Entwicklungsstand des Arbeitsfeldes am Beispiel von vier Kommunen in NRW untersucht wird, steht beim zweiten Projekt die OKJA als Berufsperspektive im Fokus.

weiter >>

zu den Projekten >>

Thomas Schule als Lebensort

Am 24.2. wurden die Ergebnisse des gemeinsamen Projekts von FHD und Thomas-Schule in der Bezirksvertretung 1 vorgestellt. Stefan Höchst, Lehrer und Projektpartner an der Thomas- Schule und Prof. Ulrich Deinet konnten den PolitikerInnen interessante Einblicke in die kindliche Sicht des Lebensorts Schule geben.

weiter >>

Ältere Meldungen >>