Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

Gemeinsame Fachtagung der Fachhochschule Düsseldorf und des Landesjugendamtes Rheinland:

Neue Perspektiven in der Sozialraumorientierung

Planung - Aneignung - Gestaltung

 

24.11.2004

 

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Flyer der Tagung [PDF, 565KB] >>

 

Tagungsbeiträge zum Download (in der Programmreihenfolge):

 

Einstein, Techno und soziale Räume

Aspekte einer Soziologie des Raums
Prof. Dr. Martina Löw, TU Darmstadt [www]

Download [DOC, 49KB] >>

 

Sozialraumorientierung in der Jugendhilfeplanung

Andreas Hopmann; Christoph Gilles,
Landesjugendamt Rheinland

Download [PDF, 170KB] >>


Sozialräume als Aneignungsräume verstehen

Sozialräumliche Konzepte am Beispiel der Kinder- und Jugendarbeit

Ute Dithmar, BSJ Marburg
Dr. Ulrich Deinet, FH Düsseldorf

Download [PDF, 529KB] >>

 

Sozialraum als Ressource?

Schnittstellen zwischen Gemeinwesenarbeit, Stadtteilmanagement und Empowerment
Prof. Dr. Norbert Herriger, FH Düsseldorf

Download [PDF, 320KB] >>
Dr. Reinhold Knopp, FH Düsseldorf

Download [RTF, 22KB] >>

 

Mo.Ki - Monheim für Kinder:

Konsequente präventive Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe

Inge Nowak

Download [DOC, 2.79MB] >>


Sozialpädagogische Räume

Sozialräumliche Pädagogik, Chancen und Grenzen der Sozialraumorientierung

Dr. Christian Reutlinger, TU Dresden [www]

Download [PPT, 1.39MB] >>

 

Die in der Jugendhilfe viel diskutierte Sozialraumorientierung aus neuen Perspektiven heraus kritisch zu beleuchten – diesen Anspruch hatte sich der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften mit dem Landesjugendamt Rheinland zum Ziel der gemeinsamen Fach­tagung gesetzt. In drei Foren wurden praxisorientierte Aspekte der Sozialraumorientierung thematisiert:

 

Im Forum „Sozialraumorientierung in der Jugendhilfeplanung“ zeigten die Wissenschaftler die Vielfältigkeit der planerischen Betrachtung auf, um zugleich die damit verbundenen sehr unterschiedlichen Denkweisen sichtbar machen zu können.

 

Wie sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit über einen qualifizierten »sozialräumlichen Blick« als Partner der Jugendhilfeplanung auch jugendpolitisch für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum einsetzen kann, wurde an mehreren Praxisprojekten im Forum „Sozialräume als Aneignungsräume verstehen – sozialräumliche Konzepte am Beispiel der Kinder- und Jugendarbeit“ gezeigt.

 

Um die Frage „Sozialraum als Ressource? – Schnittstellen zwischen Gemeinwesenarbeit, Stadtteilmanagement und Empowerment“ ging es im dritten Forum. In Gegenstrategien wie Ressourcenansatz und Empowerment-Konzept sind vielfältige Bezüge zum »Prinzip Gemeinwesenarbeit« und auch zum Stadtteilmanagement enthalten, die für sozialraumorientierte Ansätze nutzbar gemacht werden können.

 

Unter dem Titel »Sozialpädagogische Räume – sozialräumliche Pädagogik« wurden am Ende der Tagung Chancen und Grenzen der Sozialraumorientierung ausgelotet.

FH D FB 6
24.11.2004

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