Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

 

12. Oktober 2006

 

 

übergabe der urkunde durch den rektor

Michael Schmid-Ospach erhält Honorarprofessur
Festliche Verleihung durch den Rektor

 

vom Simone Fischer

 

In Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen in der beruflichen Praxis sowie aufgrund seiner besonderen Verdienste für die Fachhochschule Düsseldorf verlieh die Hochschule Michael Schmid-Ospach eine Honorarprofessur am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Der Rektor, Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, überreichte am 11. Oktober 2006 im Erweiterungsbau der FH D dem ebenso engagierten wie erfolgreichen Journalisten die Urkunde innerhalb einer akademischen Feierstunde.

 

Als erfahrener Mann aus der Praxis zwischen professionellem Know-how und erfolgreicher Fernsehentwicklung und -gestaltung sowie vielen Aktivitäten im Bereich des Kinos ist er dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften bereits seit vielen Jahren verbunden. Sein Engagement zeigte sich unter anderem auch in seiner tatkräftigen Unterstützung der Studierenden, indem er ihnen zu einschlägigen Erfahrungen in der Medienpraxis verholfen hat.

 

Der gebürtige Heidelberger studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Psychologie in Köln. Nach seinem Studium wurde er Leiter des Feuilletons bei der Westdeutschen Rundschau in Wuppertal. Von 1970 bis 1974 war der Geschäftsführer der Filmstiftung NRW GmbH stellvertretender Chefredakteur der Informationsdienste „Kirche und Fernsehen“ sowie „Kirche und Rundfunk“. Als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kam Schmid-Ospach 1977 zum WDR, Köln. 1990 wurde er dort stellvertretender Fernsehdirektor und Leiter der Hauptabteilung „Sendeleitung und zentrale Aufgaben“. Von 1997 bis 2001 leitete er den Programmbereich Kultur und Wissenschaft Fernsehen des WDR, baute den WDR-Anteil an ARTE auf und engagierte sich u.a. für medienkritische Sendeformate wie „Glashaus“, „WDR-Treff“ und „Kulturweltspiegel“.

 

Erfahrung in Forschung und Lehre hat Michael Schmid-Ospach bereits an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten gewinnen können. Sein hohes Interesse am Bildungsbereich drückt sich besonders in seinem enormen Engagement für die Entwicklung der ifs internationale filmschule köln aus. An der Fachhochschule Düsseldorf vertritt er in der Lehre Themen, die sich in geeigneter Weise in das Spektrum des neuen Masterstudienganges Kultur, Ästhetik, Medien eingliedern.

 

FH D FB 6
2006

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>