Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

 

13. Januar 2006

 

 

Walter Scheffler

Walter Scheffler zu Gast auf Schloss Bellevue – Persönlicher Dank des Bundespräsidenten

 

von Simone Fischer

 

Ein Knöllchen vom Bundespräsidialamt? Nein, das konnte Walter Scheffler, Dozent für Didaktik/ Methodik der Sozialpädagogik, insbesondere für Armutsbekämpfung und Wohnungslosenhilfe, am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften sich nun wirklich nicht vorstellen. Statt dessen faltete er eine Einladung zum Diner, genauer gesagt zum Neujahrsempfang, am 11. Januar im Schloss Bellevue aus dem Umschlag.


Zum traditionellen Neujahrsempfang lud Bundespräsident Horst Köhler insgesamt 67 Bürger, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben ein. Und das soziale Engagement kennt bei Walter Scheffler keine Grenzen. Bereits 1968 gründete der rührige Dozent in Düsseldorf den „Club 68“, einen Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte. Er organisiert mit der Band „One Step ahead of the Blues“ Auftritte mit Gefängnisinsassen und ist Initiator des Vereins „grenzenlos“, dessen Vorsitzender er ist. Der Diplom Sozialpädagoge sorgt dort für Wohlfühlatmosphäre und Speisen zu fairen Preisen, organisiert mit seinem Team Ausstellungen, Film-Dinner und regelmäßige Sozialberatungen. 

 

Die Einladung war für ihn eine große Ehre, für die es sich lohnte, den Smoking gegen den legèren Pullover und die liebgewonnene Jeans zu tauschen. „Es war schön toll vom Bundespräsidenten empfangen zu werden. Er und seine Frau Eva Luise waren so unkompliziert, einfach normal“, berichtet Scheffler. Während des gemeinsamen Essens habe er sich intensiv mit dem Bundespräsidenten unterhalten. „Horst Köhler war sehr interessiert. Ich habe ihn im Gegenzug ins „grenzenlos“ eingeladen und er will prüfen, sobald er das nächste Mal in der Region ist, einen Besuch in sein Programm einzubauen“, freut sich der engagierte Düsseldorfer.

 

FH D FB 6
2006

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>