Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

Magarethe von Trotta hiner der Kamera

2. Juni 2007

 

 

 

 

 

 

Filmveranstaltung mit der Regisseurin Margarethe von Trotta im Rahmen von einem Seminar zum deutschen Film

 

Montag 18.Juni 2007, 10:00 – 13:30 Uhr
Josef-Gockeln-Straße 9, Raum H 1.1.

 

Margarethe von Trotta gilt international als eine der wichtigsten deutschen Regisseurinnen. Sie gehört zu den ersten Frauen, die den deutschen Autorenfilm prägten.


Ihre Filme sind vielfach preisgekrönt. Ihr großes Thema sind Frauenschicksale – zum Beispiel ihr Film über Rosa Luxemburg, der das Leben und die Kämpfe der politischen Autorin, Rednerin und Führerin der deutschen Sozialdemokratie und des revolutionären Spartakusbunds zeigt. Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften präsentiert den Film im Anschluss an das Gespräch mit Margarethe von Trotta am 18. Juni in der Fachhochschule Düsseldorf. Zu dieser Filmveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

 

Der Film sucht nach den utopischen Versprechen einer Frau, die für die einen die „blutige Rosa“, für die anderen eine politische Ikone war. Vor dem Hintergrund der nur angedeuteten politischen Ereignisse in den Jahren 1905 bis 1919 zeigt Margarethe von Trotta in ihrer Filmbiografie über Rosa Luxemburg eine eigenwillige und sowohl in der Politik als auch im Privaten kompromisslose Intellektuelle, die in ihren Reden und Zeitungsartikeln leidenschaftlich gegen den Krieg plädiert und sich von einer sozialistischen Revolution nach dem Vorbild der Oktoberrevolution in Russland eine humanere Welt verspricht.

 

Die Veranstaltung ist eingebettet in das fächerübergreifende Seminar „Geschichte und Theorie des deutschen Films“ am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Gisela Losseff-Tillmanns und  Prof. Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

 

FH D FB 6
2007

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>