Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>


FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


Fachbereich Sozial-

und Kulturwissenschaften

 

26. September 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junge vor einem Zelt in der Mogolei

„Straßenkinder in der Mongolei“

Ausstellungseröffnung am Do, 4.10. um 19.30 Uhr
Stadtbücherei Derendorf

 

Die Ausstellung „Straßenkinder in der Mongolei“ ist Ergebnis der Diplomarbeit, mit der Dan Rampoldt im letzten Semester bei thomas molck sein Studium der Sozialarbeit am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften abgeschlossen hat.

 

Nur 2,4 Mio. Menschen leben in der Mongolei, einem Land, fast fünfmal so groß wie Deutschland. Die langen Winter mit eisiger Kälte machen das Überleben schwer. Steigende Inflationsraten, hohe Arbeitslosigkeit und zunehmende Armut kennzeichnen das Land. Nach UNICEF leben ca. 4000 Kinder in Ulaanbaatar auf der Straße. Bereits 1993 begann die Hilfsorganisation World Vision mit Hilfsprogrammen und Entwicklungsprojekten, um Kinder und Jugendliche zurück in ihre Familien zu führen oder in Pflegefamilien unterzubringen.

 

Die Ausstellung „Straßenkinder in der Mongolei“ zeigt Porträts von Kindern, die sich für das Leben auf der Straße entschieden haben, aber auch von denjenigen, die bereit waren die Straße wieder zu verlassen und ihre Chance auf einen Neuanfang zu nutzen.

 

Neben den Porträts mit biographischen Hintergründen sind von den Kindern gemalten Bilder mit ihre Zukunftsvorstellungen zu sehen. Die Ausstellung ist der Versuch einer Antwort, warum Kinder auf die Straße gehen, was für Schwierigkeiten ihnen dort begegnen, und was für Wünsche sie haben.

 

Zeitraum:

4.10. bis 3.11.2007,

Montags und Donnerstags 14-19 Uhr,
Mittwochs und Freitags 11-13 Uhr und 14-17 Uhr,
Samstags 11-13 Uhr.

 

Ort:
Stadtbücherei Derendorf
Blücherstraße 10
(Nähe Nordstraße)
Straßenbahn 701, 707, 711 und 715, Haltestelle Dreieck

 

Webseite:

www.streetchildren.de [www] >>

 

FH D FB 6
2007

Seitenanfang ^ 
Sitemap >> 
Impressum >>