Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

5.3.2010






Dr. Fabian Virchow zum Professor für Politikwissenschaften am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ernannt

Die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, hat zum Beginn des Sommersemesters einen neuen Professor für das Lehrgebiet Politikwissenschaften an den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften berufen. Prof. Dr. Fabian Virchow hat seit dem 1. März eine Professur für Theorien der Gesellschaft und politischen Handelns sowie die Leitung der Forschungsstelle Rechtsextremismus/Neonazismus übernommen.

Nach dem Abschluss des Soziologie-Studiums an der Universität Hamburg übernahm der 1960 geborene Wissenschaftler Lehraufträge an den Fachbereichen Sozialwesen sowie Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel und im Bereich Kulturwissenschaften und Soziologie an der Universität Lüneburg. Er promovierte 2005 im Fach Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und lehrte seit dem Wintersemester 2006/2007 innerhalb einer Vertretungsprofessur am Zentrum für Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg. Im Sommersemester 2008 übernahm er darüber hinaus eine Gastdozentur am Fachbereich Kommunikationswissenschaften der Paris-Lodron-Universität in Salzburg.

In seinen Forschungsarbeiten setzt sich Prof. Virchow insbesondere mit Themen der politischen Kultur, der Militärsoziologie und der Bewegungsforschung auseinander. In diesen Bereichen ist er seit 2007 auch als verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift „Wissenschaft und Frieden“ tätig.

Rundes Schild mit durchgestrichenes Hakenkreuz, eine schwarze Figur die ein Hakenkreuz in ein Mülleimer wirft und eine Flagge mit den Reichsfarben des Deutschen Reiches (Schwarz-Weiß-Rot)