Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

6.5.2010






Heine und der Starkult junger Leute von heute
FH D kooperiert mit dem Heinrich-Heine-Institut

Das etwas angestaubte Image von Archivaren und jugendlicher Starkult - wie passt das zusammen? Besser, als mancher denken mag, findet das Heinrich-Heine-Institut (HHI) und stellt sich dem überraschenden Vergleich. Sein neues Projekt 'Starschnitt Archiv'. Das 'Archivieren des Gegenwärtigen' ist auch der Versuch, mit zeitgemäßen Medien und unkonventionellen Ideen Jugendliche für seine Arbeit zu gewinnen.

Was tun wir, wenn wir archivieren? Wir sammeln und bewahren Dinge für die Nachwelt, die uns wichtig erscheinen. Das ist jedoch nicht auf Archive beschränkt, die Sammelleidenschaft kennt viele Spielarten. Jugendliche zum Beispiel bewahren Comics, Postkarten, Fotos, Zeitungsausschnitte und Plakate ihrer Lieblings-Bands, selbst die sprichwörtliche Briefmarkensammlung ist noch nicht gänzlich
verschwunden. Das Heinrich-Heine-Institut hat bereits im Jahr 2009 mit dem Jugendprojekt 'Box it! Literatur und Archiv' erfolgreich an der Schnittstelle zwischen jugendlichen Interessenslagen und kulturhistorischer Vermittlungsarbeit operiert. Aufbauend auf diesen Erfahrungen, wird nun der Zusammenhang zwischen der Tätigkeit eines Kulturarchivs wie des Heine-Instituts und jugendlichen Sammel-Aktivitäten zur Grundlage eines neuen Jugendprojekts. Indem Jugendliche verstehen, dass auch sie als 'Kulturarchivare' tätig sind, werden im Umkehrschluss das Archiv des Heine-Instituts und seine tägliche Arbeit transparenter und verständlicher für die Jugendlichen.

Im Zentrum steht eine virtuelle 'Starschnitt-Börse' (www.starschnitt-archiv.de). Dieses Portal steht den Jugendlichen offen, um ihre eigenen Sammlungen in 'digitalen Vitrinen' zu präsentieren. Gescannte Materialien wie Poster, Zeitungssauschnitte, Konzerttickets, Autogramme oder Fanartikel können vorgestellt werden, aber auch Erzählungen, wie die Jugendlichen in den Besitz dieser Objekte gelangt sind oder was diese Dinge ihnen bedeuten. Ihre Beiträge nehmen später an einem Wettbewerb teil, bei dem per Nutzer-Voting die originellsten Einsendungen von den Jugendlichen selbst ermittelt und prämiert werden.

Als zusätzliche Ebene, um das Projekt möglichst breit und schichtenübergreifend zu kommunizieren, dient 'Contain it!', eine Open-Air-Aktion, die in Zusammenarbeit mit Dr. Enno Stahl, Projektleiter am HHI, und Studierenden am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften unter Betreuung von Prof. Dr. Swantje Lichtenstein erarbeitet wurde. Vom 31. Mai bis 13. Juni, täglich von 12 bis 20 Uhr, wird ein Bürocontainer am Heinrich-Heine-Platz in der Düsseldorfer Altstadt aufgestellt, in dem unter anderem eine Tauschbörse für Sammelobjekte eingerichtet werden soll.
Außerdem werden die Studierenden Jugendliche direkt ansprechen und sie zu ihrem spezifischen Sammelverhalten befragen. So genannte 'it!'Aktionen werden durchgeführt, bei denen die Jugendlichen selber aktiv werden können: zum Beispiel 'Exchange it!' (Tauschbörse), 'Transfom it!' ('Wichteln', Zufallstausch), 'Button it!' (eigene Buttons machen) oder 'Crash it!' (Das Publikum entscheidet, ob etwas zerstört
oder aufbewahrt wird). Das Projekt 'Starschnitt Archiv' wird im Rahmen des Wettbewerbs 'Archiv und Jugend' vom Land NRW gefördert.

Eine gemalte Schallplatte auf der Starkult Archiv in weisser Schrift steht.