Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

3.5.2011






Massive Benachteiligung der FHD-Studierenden

Das neue Studienqualitätsgesetz des Landes wird die FHD massiv benachteiligen, wenn nicht am Freitag im Landtag noch Änderungen vorgenommen werden. Das Dekanat des Fachbereichs 06 – Dekanin Prof. Dr. Charlotte Hanisch und Prodekan Prof. Dr. Walter Eberlei – haben daher in einem offenen Brief an Studierende dazu ermuntert, sich mit Mails an Landtagspolitiker zu wenden und eine Gleichstellung der FHD zu fordern.

Hintergrund ist die Abschaffung der Studienbeiträge. Das Land will den Hochschulen stattdessen zusätzliche Mittel für die Steigerung der Qualität der Lehre zur Verfügung stellen. Dies entspricht einer alten Forderung der Fachbereichsgremien: Mehr Geld für die Lehre, aber nicht aus den Taschen der Studierenden!

Am Freitag berät der Wissenschaftsausschuss des Landtags eine Vorlage des Ministeriums, die das 'Kleingedruckte' des Gesetzes ausführt. Demnach sollen die beitragsfreien Hochschulen zunächst weniger Geld bekommen! Argument: 'Ihr hattet ja auch keine Studienbeiträge!' – Charlotte Hanisch und Walter Eberlei schreiben dazu: 'Wir halten das für einen extrem schlechten Witz! Die rot-rot-grünen Parteien, die auch deshalb gewählt wurden, weil sie Studienbeiträge abschaffen und mehr für die Studierenden tun wollten, strafen nun eine der wenigen Hochschulen ab, die sich immer gegen Studienbeiträge gestellt hat - und dadurch manchen (finanziellen) Nachteil in Kauf nehmen musste!' 



Wenn es so bleibt, wie es in der Vorlage steht, gehen der FHD bis Ende 2012 vier bis fünf Millionen Euro verloren, die in Qualitätsverbesserungen investiert werden könnten. Schon im März hatte das Präsidium der Hochschule gemeinsam mit dem AStA gegen die Pläne der Regierung protestiert - bisher aber ohne Erfolg, wie die jetzt dem Landtag vorgelegte Verordnung zeigt. Am kommenden Freitag (6.5.) wird der Wissenschaftsausschuss des Landtags die Vorlage beraten. Das ist die letzte Möglichkeit, politisch auf diesen Prozess Einfluss zu nehmen.

Hier der Link zum Wissenschaftsausschuss des Landtags:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/Ausschuesse/mitglieder.jsp?aus_a_nr=A10 >>


Wer Mails an Abgeordnete schreibt, möge eine Kopie schicken an:
quali-jetzt@web.de >>

Brief des Dekanats als PDF-Download >>