Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Juli/August 2011

7.8.2011
Soziokulturelles Theaterprojekt

Theater in Gefängnissen ist in Deutschland gar nicht mehr so ungewöhnlich. In einigen Gefängnissen Deutschlands wird seit geraumer Zeit Theater gespielt, etwa in Sachsen, Bochum oder Berlin. Ungewöhnlich ist allerdings, Gewalt- und Sexualstraftäter mit Frauen, die mehrheitlich Opfer von Gewalt wurden, und Jugendlichen zusammen auf die Bühne zu bringen. Dieses Novum gelang Fabian Chyle, Fachdozent im Lehrgebiet „Kultur, Ästhetik, Medien“ am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf.
weiter >>

28.7.2011
Erstsemester-Einführung WS 2011/12 vom 19.-23.September

Herzlich Willkommen im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der FH D!
Eine Gruppe von Studierenden hat wie jedes Jahr ein umfangreiches Einführungsprogramm für die Studienanfänger des Fachbereichs organisiert. Wir freuen uns auf Euch!
Hier erhaltet Ihr alle wichtigen Informationen!
UPDATE 13.9.2011: Das Ersti-Cafe am Fachbereich startet am 19.11 erst ca. um 12.30 Uhr, die folgende PDF-Datei wurde entsprechend aktualisiert.
weiter [PDF, 300KB] >>

14.7.2011
Performance „Jetzt erst Recht! – Meine/Deine Menschenrechte“ am 15. Juli in Neuss

In diesem Frühjahr haben sich 80 Jugendliche aus Neuss Gedanken zu Demokratie und Menschenrechten gemacht. Die 14 - bis 20Jährigen sind Schüler und Schülerinnen des Kolpingbildungswerkes Neuss, des Berufsförderungszentrum Schlicherum, der Gemeinschaftshauptschule Weissenberg, der Schulwerkstatt oder des Berufskollegs für Technik und Informatik. Entstanden ist ein vielfältiges Programm aus Performance, Texten, Songs, Audiocollagen und Bühnenbildern. Es vermittelt einen Eindruck von der Nachdenklichkeit, der Kreativität, der Vielfalt und des Könnens der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.
weiter >>

14.7.2011
Fachtagung „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ am 1. Juli 2011 in Köln

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ fand am 1. Juli 2011 eine bundesweite Fachtagung in Köln statt. Ziel des Projekts ist die interkulturelle Qualifizierung der Studierenden der Sozialen Arbeit und des Lehramts – sowohl theoretisch im Studium als auch in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Zuwanderergeschichte. Zur Fachtagung eingeladen waren Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Hochschulen und Universitäten sowie Multiplikatoren der Integrations- und Bildungsarbeit.
weiter >>

14.7.2011
Fachtagung „Migration und Familie“ – Impulse für Familienbildung und Soziale Arbeit

Das Interesse an Familien hat in den vergangenen Jahren zugenommen und ist u.a. mit der Erwartung verbunden, dass die zukünftige Entwicklung einer Gesellschaft auch von den verfügbaren familiären Ressourcen und der Gestaltungskraft der Familie abhängt. So werden Familien im 7. Familienbericht (2005, 3) als „Investoren“ in die Zukunft eines Gemeinwesens gesehen. Allerdings wurden Zugewanderte und ihre Familien in der Vergangenheit vielfach anders und eher negativ wahrgenommen.
Ankündigung >>

Integration in der Krise

11.7.2011
Erfolgreicher Wettbewerb zum Xenos-Projekt Demokratiewerkstatt

„Let’s do democracy – Eure Stimme für Demokratie und gegen Diskriminierung“ - unter diesem Motto fand am 6. Juli 2011 im Landtag NRW der Abschlusswettbewerb der Demokratiewerkstatt im Rahmen des Xenos-Projektes 'Born to be Me - Für Vielfalt und Demokratie', welches am Forschungsschwerpunkt „Rechtsextremismus und Neonazismus“ der Fachhochschule Düsseldorf angesiedelt ist, statt.
weiter >>

6.7.2011
Widerstand im Nationalsozialismus – Henny Dreyfuss erzählte Jugendlichen aus ihrem Leben

Wie war es wirklich, in der Zeit des Nationalsozialismus zu leben und gegen ihn zu kämpfen?
Am 5. Juli 2011 hatten Jugendliche im Rahmen des Xenos-Projektes „Born to be Me – Für Vielfalt und Demokratie“ die Gelegenheit, an der Fachhochschule Düsseldorf die ehemalige Widerstandskämpferin Henny Dreifuss (87) kennen zu lernen. Mit ihren lebendigen und einfühlsamen Schilderungen eines Lebens im Exil in Frankreich, von Ängsten und Hoffnungen, von einem mutigen Engagement gegen die Nazis ermunterte die in Düsseldorf lebende und noch sehr rüstige alte Dame die Jugendlichen des Berufsförderungszentrums Schlicherum zum Einsatz für Demokratie und Zivilcourage.
weiter >>

1.7.2011
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) WS 2011/12

Das KomVor für die Lehre im WS 2011/12 ist jetzt verfügbar. Das Online-KomVor bietet eine dynamische Darstellung nach Wochentagen oder nach Fachgebieten und Modulen und die Möglichkeit - nach Registrierung - online einen individuellen Stundenplan zu erstellen. Es gibt aber auch eine PDF-Datei zum herunterladen. Nur für teilnahmebeschränkte Seminare gibt es eine Seminar-Registrierung bis zum 11.9.2011 (für Praxisseminare gelten gesonderte Regelungen).
Online-KomVor Lehre WS 2011/12 >>

(Um hier die Seminare des vergangenen WS 2011/12 zu sehen, wählen Sie im
Online-KomVor zunächst das WS 2011/12 und klicken Sie dann auf die Seminarübersicht.)

studieren mit KomVor - FB 6