Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

11.07.2011







    Erfolgreicher Wettbewerb zum Xenos-Projekt Demokratiewerkstatt

    „Let’s do democracy – Eure Stimme für Demokratie und gegen Diskriminierung“ - unter diesem Motto fand am 6. Juli 2011 im Landtag NRW der Abschlusswettbewerb der Demokratiewerkstatt statt. Im Rahmen des Xenos-Projektes 'Born to be Me - Für Vielfalt und Demokratie', welches am Forschungsschwerpunkt „Rechtsextremismus und Neonazismus“ der Fachhochschule Düsseldorf angesiedelt ist, hat die Diplom-Sozialpädagogin und Xenos -Mitarbeiterin Isolde Aigner neun Monate lang mit Jugendlichen des Bildungsträgers Berufsförderungszentrum Schlicherum regelmäßig Workshops zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Sexismus durchgeführt. Im Wettbewerb am 6. Juli hatten die Jugendlichen nun die Gelegenheit das Erlernte aus der Demokratiewerkstatt anzuwenden.

    In einer zweitätigen Vorbereitungszeit ließen drei Teams noch mal die Demokratiewerkstatt Revue passieren und entwickelten künstlerisch-kreative Ideen zur Präsentation der von ihnen selbstgewählten Themen Armut – Reichtum, Gerechtigkeit, Geschlechterverhältnis, Ausgrenzung und Diskriminierung. Vor einer Jury aus u.a Prof. Dr. Virchow des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, der Landtagsabgeordneten Verena Schäffer (Die Grünen) und dem Rapper Philipp Dammann (Creutzfeld und Jacob) wurden die Ergebnisse präsentiert.
    Während ein Team sich der Frauen-WM, Vorurteilen und Sexismen gegenüber den Fußballnationalspielerinnen auseinandersetzten, griff eine andere Gruppe das Thema Alltagsdiskriminierung und mögliche Gegenstrategien in Form einer außergewöhnlichen Foto-Story auf. Ein Team hatte noch in der Nacht zum 6. Juli einen Rapsong fertig gestellt, der sich auf vielfältige und lebensnahe Weise mit Chancenungleichheit, Armut und Abschiebung auseinandersetzte. Die Rap-Performance begeisterte und berührte die Jurymitglieder gleichermaßen, so dass das Team schließlich zum Gewinner des Wettbewerbs gekürt wurde.

    Bei der Preisverleihung am 15. Juli 2011 im Rahmen der Xenos-Abschlusspräsentation „Meine/Deine Menschenrechte“ erhält das Gewinnerteam einen Gutschein für das Kölner Restaurant Unsichtbar, in dem die Gäste nichts sehen können und ausschließlich von blinden Kellnern bedient werden. Außerdem erhalten die Teammitglieder ein Gutachten von der Jury über ausgezeichnete Leistungen im Rahmen der Demokratiewerkstatt.