Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

02.02.2012






Neues Dekanat im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der FHD hat ein neues Leitungsgremium: Am 1. Februar 2012 trat Prof. Dr. Walter Eberlei das Amt des Dekans an. Die Aufgabe des Studiendekans nimmt künftig der Diplom-Sozialpädagoge Thomas Molck wahr. Prodekanin mit den Aufgabenfeldern Forschung und Evaluation wird Prof. Dr. Simone Leiber.
Das Dekanat leitet den Fachbereich und ist für die Koordination der umfangreichen Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung verantwortlich.
Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ist mit 1800 Studierenden und rund 130 haupt- und nebenamtlich Lehrenden der größte Fachbereich der Sozialen Arbeit in Deutschland und auch der größte der sieben Fachbereiche der FH Düsseldorf.

Prof. Eberlei ist bereits seit 2009 Mitglied des Dekanats – gemeinsam mit Prof. Dr. Hubert Minkenberg, der 2009 und 2010 als Dekan fungierte und Prof. Dr. Charlotte Hanisch, die seit April 2011 das Amt der Dekanin inne hatte. Eberlei war in dieser Zeit als Prodekan für die Aufgabenfelder Finanzen und Forschung zuständig. In Forschung und Lehre arbeitet er vor allem zu internationalen sozialen Entwicklungen (u.a. Entwicklungspolitik, Menschenrechte).

Prof. Dr. Simone Leiber ist Politikwissenschaftlerin und Spezialistin für Sozialpolitik. Im Dekanat wird sie vor allem die Aufgabenfelder Forschung und Evaluation wahrnehmen. Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ist einer der forschungsstärksten Fachbereiche der Sozialen Arbeit in Deutschland.

Diplom-Sozialpädagoge Thomas Molck wird im Dekanat für die Studienorganisation und die weitere Qualifizierung des Lehrangebots zuständig sein. Seit Jahren nimmt Molck im Fachbereich wichtige Aufgaben war. Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichsrats. Neben seiner Tätigkeit in der Lehre - Schwerpunkt Neue Medien - ist er auch als Datenschutzbeauftragter der Hochschule tätig.

Das neue Dekanat war im Dezember 2011 einstimmig vom Fachbereichsrat für vier Jahre gewählt worden. Im Fachbereichsrat sind Lehrende, Studierende und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachbereichs vertreten.

Thomas Molck, Simone Leiber und Walter Eberlei leiten seit Februar 2012 den Fachbereich 6