Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

27.11.2012







    Erstes Treffen sozialräumlich forschender Hochschulen im Rahmen der Förderlinie SILQUA

    Ein erstes Treffen sozialräumlich forschender Hochschulen im Rahmen der Förderlinie SILQUA wurde am 23. November 2012 durch das Forschungsprojekt ‚Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere‘, unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Knopp, am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften initiiert und durchgeführt.

    Ziel des Treffens war eine Vernetzung der Forschungsprojekte und ein Austausch hinsichtlich der angewandten sozialräumlichen Forschungsmethoden sowie der Möglichkeiten und Grenzen sozialräumlicher Forschung in Bezug auf Fragen einer alternden Gesellschaft. Die beteiligten Forscher_innen der insgesamt sieben, bundesweit verteilten Hochschulen zeigten sich sehr interessiert an dieser besonderen Möglichkeit des wissenschaftlichen Austauschs und haben daher ein nächstes Treffen für Mai 2013 verabredet. Neben der weiteren Vertiefung spezifischer Forschungsfragen in diesem Themenfeld soll es dann auch um die Abstimmung einer gemeinsamen Publikation gehen.

    Die seit 2009 existierende Förderlinie SILQUA steht für 'Soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter' und richtet sich ausdrücklich an Fachhochschulen mit dem Ziel, anwendungsorientierte Forschungsbeiträge zur Verbesserung der Lebensqualität, der Wahrung von Selbstständigkeit und Würde älterer Menschen zu initiieren. In diesem Rahmen wird auch das Forschungsprojekt ‚Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere (SORAQ)' vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und seit August 2011 bis Juli 2014 durchgeführt.

    Weitere Informationen zu SORAQ finden Sie unter folgendem Link >>

    Im Hintergrund sind mehrere Menschen zu sehen, die an einem Tisch sitzen. Im Vordergrund referiert ein Mann.