Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Januar bis Februar 2013

12.02.2013
Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Am 30.1.2013 standen die Türen der Fachhochschule Düsseldorf offen für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler. Auch der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften gewährte Einblicke in die Hochschullehre und stand den Fragen der Besucherinnen und Besucher Rede und Antwort.
weiter >>

05.02.2013
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) Sommersemester 2013

Das KomVor für das Sommersemester ist jetzt online!

Ab dem Sommersemester ist für den BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik eine Online-Anmeldung für alle Seminare vom 20.2. bis 4.3.2013 geplant (Dazu folgen weitere Infos hier). Für Praxisseminare und im BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung gelten gesonderte Regelungen. Bitte beachten:
Besondere Hinweise zum SS 2013 >>
Online-KomVor >>

(Um hier die Seminare des vergangenen SS 2013 zu sehen, wählen Sie im
Online-KomVor zunächst das SS 2013 und klicken Sie dann auf die Seminarübersicht.)

studieren mit KomVor - FB 6

04.02.2013
Neue Informationsstelle StubS

Die Informationsstelle StubS (Studierende beraten Studierende) des FB6 hat mit dem Tag der offenen Tür ihre Arbeit aufgenommen. Sie richtet sich an aktuell Studierende am FB 6 und an interessierte Personen, die es noch werden wollen. Die drei StudentInnen Réka Böröcz, Sandra Bernsdorf und Martin Rauner bieten in der Vorlesungszeit Mo, Di und Do eine offene Sprechstunde am Campus-Süd, Geb. 24.21 in Raum 5.63 an, aber es können auch individuelle Termine per mail (StubS.soz-kult@fh-duesseldorf.de) vereinbart werden.
weiter >>

31.01.2013
Macht Nichts Sinn!? Präsentation aus den 'Performativen Künsten' unter Leitung von Fabian Chyle, MA am 1.2.2013

ExpertInnen fachsimpeln über Themen, die bewegen! Sie sprechen über Macht und Liebe, stellen die grundlegenden Sinnfragen, untersuchen die Strukturen von Sciene-fiction und tauchen in die Tiefen der Meeresbiologie!
Aber was ist schon Wissen, wenn es nicht mit persönlicher Erfahrung angereichert wird? Und so straucheln die ExperTinnen durch ihre individuellen Erkenntnisräume, um doch wieder in derselben anagrammatischen Unordnung zu landen: Macht Nichts Sinn? Sinn Macht Nichts! Nichts Macht Sinn! Macht Sinn Nichts?

Macht Nichts Sinn!? ist eine performative Erkundung des Theaters des Wissens und der Strategien des 'show and tell',die auch in Bildungseinrichtungen ausschlaggebend sein können.

Vorsicht: knowledge meets performance!
Plakat >>

01.02.2013, 19:00 Uhr, Theaterraum / U1 Ebene; Begrenzte Plätze! First come - first serve!

Das Plakat zur Veranstaltung Macht Nichts Sinn?! mit entsprechenden Hinweisen.

24.01.2013
Studierende präsentieren Seminarergebnisse im Rather Familienzentrum

45 Studierende des Studiengangs „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ erkundeten im Seminar „Kindheit und Familie im Sozialraum“ den Düsseldorfer Stadtteil Rath. Die Ergebnisse wurden im Rather Familienzentrum präsentiert und diskutiert.
weiter >>

Mehrere Personen stehen vor einer aufgehängten Wandzeitung und diskutieren. Eine Frau scheint das Plakat zu erläutern.

24.01.2013
Erfolgreiche Tagung zu sozialräumlichen Analyse- und Beteiligungsmethoden für Fachkräfte der Seniorenarbeit

Im Rahmen des Forschungsprojektes SORAQ hat am 22.01.2013 erstmals eine Tagung für Fachkräfte der Seniorenarbeit stattgefunden. Hier wurden im Forschungsprojekt entwickelte und erprobte Methoden der sozialräumlichen Arbeit mit SeniorInnen vorgestellt und mit rund 40 anwesenden Fachkräften aus der Praxis der Seniorenarbeit diskutiert und im gegenseitigen Austausch weiter entwickelt.
weiter >>

Prof. Dr. Reinhold Knopp, Leiter des SORAQ-Forschungsprojektes, eröffnet die Fachtagung. Er steht vor einer Leinwand mit aufgelegter Powerpoint-Präsentation, im Konferenzraum sind Teilnehmende der Tagung zu sehen, die sich ihm zuwenden.

23.01.2013
Interesse an einem Master Studiengang? Informationsveranstaltung am 5.2.2013: Master „Empowerment Studies“ -auch Doppelabschlussprogramm-

Zum Master Studiengang:
Aus einer menschenrechtlichen Perspektiven bereitet der Studiengang Empowerment Studies auf gesellschaftspolitische Aufgaben im sozialen Bereich vor, u.a. in Wohlfahrtsverbänden, Parteien und Nichtregierungsorganisationen. Gleichzeitig stehen auch „klassische Felder“ der sozialen Arbeit im Mittelpunkt im Sinne einer Anwaltschaft für sozial benachteiligte Menschen, einer Stärkung des eigenen Engagements von Bürgerinnen und Bürgern und ihrer Vernetzung untereinander. Handlungsleitend ist der Empowerment Gedanke. Zudem besteht die Möglichkeit das Studium optional als Doppelabschlussprogramm in Kooperation mit dem Master Development Education an der University for Development Studies in Tamale/ Ghana zu studierende. Der Master ist als anwendungsorientierter Studiengang konzipiert, der in erster Linie auf die berufliche Praxis vorbereitet. Durch eine systematische und fundierte Vermittlung sozialwissenschaftlicher Theorien und Methoden wird jedoch auch die anwendungsorientierte Forschungskompetenz der Studierenden ausgebildet und gestärkt.

Datum: 05.Februar 2013 um 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: FH Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Großer Konferenzraum

weitere Informationen [www] >>
Kontakt: Sara Madjlessi-Roudi (Koordination) sara.madjlessi-roudi@fh-duesseldorf.de

Hier sind zwei Bilder übereinander zu sehen. Auf dem oberen Bild sieht man eine Tischreihe, die in U-Form aufgebaut ist. In der Mitte zwischen den Tischen ist ein leerer Fußboden und außen am Tisch sitzen viele Personen.
Aut dem unteren Bild sind viele Stuhlreihen hintereinander zu sehen, auf der Personen sitzen die zur Kamera blicken.

23.01.2013
Camp 2013 – Der König ist tot - es lebe der König! Livestream aus dem Theaterraum des Fachbereichs 06

Wo verläuft die Grenze zwischen Individuum und der Gesellschaft? Wie interagieren beide miteinander? Was sind Mechanismen von Ausgrenzung und Manipulation? Wie sehen Prozesse von Unterdrückung aus - und wie wirken sich diese auf das Individuum aus? Diese Fragen haben 18 Studierende aus dem BA Studiengang Soziale Arbeit unter Leitung von Volker Schulz und Fabian Chyle performativ und filmisch untersucht. Daraus entstanden ist eine assoziative szenische Collage, die vor allem die fließenden Übergänge zwischen Überlegenheit und Unterlegenheit thematisiert. Zu sehen live am Mittwoch 23.01.2013 19:00 Uhr
hier  >>

Hier sieht man eine Gruppe von Menschen, die eine Person auf ihren Händen tragen. Die Person, die getragen wird lacht. Die Personen befinden sich in einem Raum. Rechts hinter den Personen hinten im Bild ist eine Person die eine Kamera auf das Geschehen richtet.

23.01.2013
Master Empowerment Studies mit internationalem Doppelabschluss

Im Fachbereich 06 der FHD werden Master-Studierende ab 2013 einen internationalen Doppelabschluss erwerben können. Die Düsseldorfer Hochschule und ihre Partnerhochschule University for Development Studies (UDS) in Tamale/Ghana unterzeichneten ein Kooperationsabkommen für eine vierjährige Pilotphase. In dieser Zeit werden Studierende aus dem FHD-Masterstudiengang „Empowerment Studies“ und Studierende aus dem UDS-Masterstudiengang „Development Education“ phasenweise gemeinsam studieren.
weiter  >>

An einem langen Tisch sitzen Prof. Eberlei und acht Mitglieder der UDS
und befinden sich im gemeinsamen Gespräch. Vor ihnen auf dem Tischliegen viele Arbeitsunterlagen und einige Laptops.

04.01.2013
Erfolgreiche Kick-Off-Veranstaltung für zwei neue Projekte an der Forschungsstelle sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE)

In der Forschungsstelle sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung liefen im Spätherbst zwei neue Projekte zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit an. Am 11.12.2012 fand deswegen eine Kick-Off-Veranstaltung statt, an der alle projektrelevanten Akteure teilnahmen und die den Auftakt für eine partizipative Projektentwicklung bildete.
weiter  >>

Dieses Foto zeigt das FSPE Team, welches aus sieben Personen besteht. Diese stehen auf einem Gruppenbild nebeneinander. Im Hintergrund ist eine weiße Wand mit einem bunten Bild zu sehen.