Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

23.01.2013







    Master Empowerment Studies mit internationalem Doppelabschluss

    Im Fachbereich 06 der FHD werden Master-Studierende ab 2013 einen internationalen Doppelabschluss erwerben können. Die Düsseldorfer Hochschule und ihre Partnerhochschule University for Development Studies (UDS) in Tamale/Ghana unterzeichneten ein Kooperationsabkommen für eine vierjährige Pilotphase. In dieser Zeit werden Studierende aus dem FHD-Masterstudiengang „Empowerment Studies“ und Studierende aus dem UDS-Masterstudiengang „Development Education“ phasenweise gemeinsam studieren und Prüfungen an beiden Hochschulen ablegen. Unter bestimmten Voraussetzungen erlangen sie dann einen international anerkannten Doppelabschluss beider Hochschulen. Diese Double Degrees sind seit einigen Jahren international in der Erprobung, in NRW sind aber bisher nur wenige Angebote verfügbar. Für die FHD ist es der erste Studiengang dieser Art.

    Für die vierjährige Pilotphase des Studiengangs, der von Prof. Dr. Agnes Apusigah (UDS) und Prof. Dr. Walter Eberlei (FHD) gemeinsam koordiniert wird, werden jährlich je zehn Master-Studierende aus Ghana und Deutschland zugelassen. Im Rahmen ihres regulären Studiums an der jeweiligen Heimatuniversität werden die Studierenden dann je eine mehrwöchige Präsenzphase am Rhein und in Nordghana verbringen, dort gemeinsam studieren und Prüfungen ablegen. Wenn diese erfolgreich absolviert werden und die Thesis eine Fragestellung aus dem Bereich der Internationalen Entwicklungsforschung bearbeitet, können die Studierenden damit beide Abschlüsse im Doppelpack erwerben: Empowerment Studies an der FHD und Development Education an der UDS. Dabei handelt es sich nicht um zwei separate Studienabschlüsse, sondern einen gemeinsamen Abschluss mit zwei Titeln. Diese Double Degree-Abschlüsse sind insbesondere für internationale Arbeitsfelder von großem Wert für die Studierenden.

    Die Pilotphase 2013-2016 wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit fast 200.000 Euro gefördert. In einem Auswahlwettbewerb konnte sich die Düsseldorf-Tamale-Kooperation gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Im März 2013 werden die ersten Studierenden aus Ghana in Düsseldorf erwartet. Beide Hochschulen sind bereits seit 2006 in Kontakt, seit 2008 gibt es eine grundlegende Kooperationsvereinbarung. In den Jahren 2009-2012 hat es bereits zwei „Summer Schools“ für Master-Studierende beider Seiten gegeben. Außerdem gab es in diesem Zeitraum auch ein Austauschprogramm für Bachelor-Studierende beider Hochschulen.
    Bewerbungen für den Studiengang Empowerment Studies sind jeweils zum 15. Juli eines Jahres für das folgende Wintersemester möglich. Die Auswahl für den internationalen Double-Degree-Zweig des Studiengangs wird in dem Rahmen durchgeführt.

    In einer Informationsveranstaltung wird am 5. Februar 2013 um 14 Uhr über den Studiengang Empowerment Studies und den spezifischen Double-Degree-Zweig informiert.

    
An einem langen Tisch sitzen Prof. Eberlei und acht Mitglieder der UDS und befinden sich im gemeinsamen Gespräch. Vor ihnen auf dem Tisch liegen viele Arbeitsunterlagen und einige Laptops.
    Hier ist eine Gruppenarbeit während der UDS-FHD-Summer School 2012 zu sehen. Vorne im Bild sitzen fünf Personen im Stuhlkreis. Im Hintergrund sind zwei weitere Kreise mit Personen zu sehen.

    Das obere Bild zeigt das Curriculum für den Double-Degree-Master, der kürzlich in Ghana erarbeitet wurde; hier Prof. Eberlei im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen der UDS. Das untere Bild zeigt eine Gruppenarbeit während der UDS-FHD-Summer School 2012.