Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de gt; gt;

Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

02.07.2013

Logo des Events Sciencity mit simpler Darstellung: grüne Fettschrift mit dem Titel Sciencity Düsseldorf auf schwarzem Grund

Teilnehmer_innen für Science Slam im Rahmen der Sciencity 2013 gesucht

von Henning van den Brink

Sciencity heißt die 1. Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf und findet im Rahmen der 725-Jahres-Feier der Stadt Düsseldorf am 27. September 2013 von 16:30 – 2:00 uhr statt. Verteilt über das Düsseldorfer Stadtzentrum werden zahlreiche Aktionen angeboten, die Forschung, Kunst, Musik und Wissenschaft zum Anfassen für die Bürger_innen präsentieren. Veranstaltet werden die Aktionen von den drei Düsseldorfer Hochschulen Fachhochschule Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität und Robert Schumann Hochschule. Die Fachhochschule ist für die Organisiation und Koordination zuständig.

Auch der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften beteiligt sich an der Sciencity mit mehreren Veranstaltungen. Eine davon wird ein Science Slam sein, der (angehenden) Wissenschaftler_innen die Möglichkeit bietet, ein fachfremdes Publikum für ihr Forschungsthema zu begeistern. Dabei ist alles erlaubt, was der unterhaltsamen, kurzweilige und verständlichen Darstellung dient. Denn was zählt, ist weniger die wissenschaftliche Qualität oder Innovation, sondern in erster Linie, dass und wie ein wissenschaftliches Thema publikumswirksam vermittelt wird.

Für diesen Science Slam werden noch aktive Teilnehmer_innen gesucht, die sich an diesem Vortragsformat versuchen wollen oder schon versucht haben. Systemtheorie, Strömungslehre, dreidimensionale Kommunikation, Markteintrittsstrategien… das Thema unterliegt keinen Beschränkungen. Nur die Zeit: Maximal zehn Minuten darf die Präsentation dauern. Der Aufruf richtet sich vor allem an die Studierenden und Promovierenden, Lehrenden und Forschenden der drei Düsseldorfer Hochschulen. Aber auch andere Wissenschaftsbegeisterte und -begeisternde sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31. Juli zu bewerben.

Bewerbungen und Informationen:

forschungsteam.soz-kult@fh-duesseldorf.de

Flyer im PDF-Format >>

Links:

725 Jahre Düsseldorf >>

Was ist ein Science Slam? >>


Verkleinerte und ausschnittsweise Darstellung des Flyers zum ScienceSlam 2013. Zu sehen ist weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, der Hintergrund enthält außerdem die Silhouette einer singenden Frau mit Mikrofon.