Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de gt; gt;

Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

31.01.2014

Eine total Aufnahme vom Tag der offenen Tür. Sie zeigt das dicht gedrängte Foyer mit den Informationsständen.

Offene Türen im Fachbereich

Am 22. Januar waren in der gesamten FH Düsseldorf von 9 bis 15 Uhr die Türen geöffnet, um Studieninteressierten Einblicke in Seminare zu gewähren und Informationen rund um das Studium an die Hand zu geben. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Quereinsteiger_innennutzten diesesAngebot, sich über die einzelnen Studiengänge der FH, deren Inhalt und Zugangsvoraussetzungen vor Ort zu informieren.

Auch im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften informierten Mitarbeiter_innen, Studierende und die Studiengangskoordinator_innen über das Studienangebot. Im Foyer des Fachbereichsgebäudes waren zahlreiche Stände aufgebaut, die Informationsmaterial zu den vier StudiengängenSozialarbeit/Sozialpädagogik, Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, Empowerment Studies und Kultur, Ästhetik, Medienbereit hielten und für persönliche Fragen und Auskünfte zur Verfügung standen. Aber auch Fragen, die über die Studienschwerpunkte, Wahlmöglichkeiten und Prüfungsleistungen hinausgingen, konnten gestellt werden. So waren auch die Servicestelle Studieren mit Kind (StuKi) ebenso vertreten wie die Peer-Beratung Stubs, der Fachschaftsrat, die Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS), das Büro für Internationales und der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (Asta).

Im Laufe des Tages fanden mehrere Infoveranstaltungen statt, die mal die formalen Voraussetzungen und das Prozedere der Einschreibung zum Thema hatten, mal den inhaltlichen Aufbau und mögliche berufliche Aussichten.Die Besucher_innen hatten darüberhinaus die Möglichkeit, sich sechs Lehrveranstaltungen anzuschauen und so erste Einblicke in den Vorlesungs- und Seminaralltag des Studiums zu bekommen


Foyer des FH-Gebäudes. Um einen Tisch herum stehen Interessierte und unterhalten sich miteinander.

Vor einem Tisch steht eine Interessenton und redet mit einem der Helfer des Tag der offenen Tür.