Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die Änderungen von Prüfungsordnungen und Modulhandbüchen aus der Zeit vor 2015 wurden bis zum SS 2020 in diesem Archiv weiter eingepflegt. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul E 2: Professionelles Handeln (II)

Workload/Creditpoints:
360 SWS/12 CP

Studiensemester:
1. + 2. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
a) Bild und Bildung einschließ-lich ihrer Didaktik
– 4 SWS (Prüfung E 2.1)

b) Grundlagen des Kinderspiels
– 4 SWS (Prüfung E 2.2)

8 SWS / 120 h 240 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Anthropologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen von Bildungsprozessen kennen und auf erste Praxiserfahrungen übertragen können, Spieltheoretische und spielpädagogische Grundlagen sowie fachdidaktischer Grundlagen insbesondere der Arbeit mit Eltern reflektieren können.
Methodenkompetenzen: Kenntnis, Beherrschung und Fähigkeit zur begründeten Anwendung erster An-sätze professioneller Bildungsarbeit in der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung in der Arbeit mit Einzelnen, Gruppen und Gemeinwesen, in Gesellschaft und Institutionen, Grundlagen des Planens, Ges-taltens und Förderns von Bildungsprozessen kennen.
Sozialkompetenzen: Einübung grundlegender Fertigkeiten zum reflexiven Beziehungsaufbau mit Kindern und ihren Familien, Teamfähigkeit, Beratungsfähigkeit.
Subjektkompetenzen: Erste Schritte zur reflexiven Entwicklung einer eigenen professionellen Ausrichtung im pädagogischen Handeln mit Kindern und ihren Familien.

3. Inhalte

Grundlagen der Planung, Durchführung und Evaluation lebenslanger Bildungs- und Lernprozesse,
Grundlagen der Analyse, Begründung und Bewertung von Bildungsplänen und –programmen sowie deren Umsetzung
Grundlagen der Förderung und Unterstützung von individuellen und kollektiven Bildungs- und Aneig-nungsprozessen, Freies und angeleitetes Spiel zur Förderung kognitiver, emotionaler und sozialer Kom-petenzen

4. Lehrformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Fallar-beit, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

5. Teilnahmevoraussetzungen

Keine

6. Prüfungsformen

Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen, Referate

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen E 2.1 und E 2.2

8. Stellenwert der Note für die Endnote

Keiner (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

10. Sonstige Informationen