Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul H 3: Menschliche Entwicklung

Workload/Creditpoints:
360 SWS/12 CP

Studiensemester:
4. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
a) Diagnostik Grundlagen
– 4 SWS (Prüfung H 3.1)

b) Kindheit und Familie in Diversität II
– 4 SWS (Prüfung H 3.2)

8 SWS / 120 h 240 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Fachkenntnisse zu multifaktoriellen Erklärungsmodellen menschlicher insbesondere kindlicher Entwicklung im Kontext von Diagnostik, Kompetenzen im Hinblick auf die Verwendung grundlegender Fachbegriffe, Selektion fachbezogener Inhalte unter dem Aspekt der Relevanz für Studium und berufliche Praxis für die Pädagogik der Kindheit und Familienbildung unter speziellen Fragestellungen (z.B. Integration, Inklusion)
Methodenkompetenzen: Fähigkeiten zur systematischen und eigenständigen Erarbeitung spezifischer, problembezogener und fachübergreifender Inhalte, Methoden der Gesprächsführung
Sozialkompetenzen: Empathie, Kommunikationsfähigkeit, zielgerichtete Gestaltung und Steuerung von sozialen Situationen
Subjektkompetenzen: Selbstreflexive Fähigkeiten, Authenzität und Akzeptanz, Umgang mit Ambivalenzen und Widersprüchen

3. Inhalte

Theoretische und empirische Befunde zur Diagnostik und Integration und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung der berufspraktischen Anwendung in der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

4. Lehrformen

Wechsel von darbietenden und aktivierenden Lehr-Lern-Methoden, Vortrag, Diskussion, Übungseinheiten

5. Teilnahmevoraussetzungen

Bestandene Prüfung in E 3.1 und E 3.2

6. Prüfungsformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen H 3.1 und H 3.2

8. Stellenwert der Note für die Endnote

12, 5 % der Gesamtnote (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
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10. Sonstige Informationen