Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul H 6: Berufsvorbereitung

Workload/Creditpoints:
360 SWS/12 CP

Studiensemester:
6. + 7. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
a) Konzipieren – Evaluieren
– 4 SWS (Prüfung H 6.1)

b) Beruf und berufliche Identität
– 4 SWS (Prüfung H 6.2)

8 SWS / 120 h 240 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Kenntnisse über Konzeptionsentwicklung und Planung von Projekten sowie deren Evaluation, Kenntnisse über berufliche Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe sowie Arbeitsmarkt inklusive deren Statistiken, Fähigkeit, die Kenntnisse aus allen praktischen und theoretischen Studienanteilen zu einem lebendigen Bild beruflicher Identität und begründeten professionellen Handeln zu verbinden
Methodenkompetenzen: Fähigkeit der Entwicklung, Durchführung und Evaluation konzeptioneller Bausteine, Kompetenz zur Planung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten, Analyse von Statistiken
Sozialkompetenzen: Fähigkeit zur reflexiven Bewertung ethischer Fragen im Kontext beruflicher Identität, Teamfähigkeit
Subjektkompetenzen: Reflexiver Umgang mit der Entwicklung einer eigenen beruflichen Ausrichtung im Rahmen von Pädagogik der Kindheit und Familienbildung auch, Reflexive Auseinandersetzungsfähigkeit hinsichtlich beruflicher Erwartungen, Analysefähigkeit hinsichtlich der Bedeutung von Genderaspekten

3. Inhalte

Konzeptionsentwicklung, Berufs- und Arbeitsmarktentwicklung, Evaluationsmethoden, Ethische Grundlagen Sozialer Arbeit, Thesisvorbereitung

4. Lehrformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

5. Teilnahmevoraussetzungen

Bestandene Prüfung E 1-7 und P1-2.

6. Prüfungsformen

Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen, Referate

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen H 6.1 und H 6.2

8. Stellenwert der Note für die Endnote

12, 5 % der Gesamtnote (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

10. Sonstige Informationen