Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2011 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Master-Studiengang „Kultur, Ästhetik, Medien'
Modulhandbuch (2011)

MK 7 Forschungsmethoden und pädagogische Methoden

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Studienphase:
2. und 3 Semester (4. und 5. Semester im Teilzeit)

Arbeitsaufwand:
156 h

Creditpoints:
6 CP

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Modul: MK 7 Forschungsmethoden und pädagogische Methoden Kontaktzeit Selbststudium Creditpoints
Eine Veranstaltung „Forschungsmethoden der Sozial- und Kulturwissenschaften“
2 SWS
(Prüfung MK 7.1)

26 h 52 h
(26 h Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium, 26 h Aufwand für Prüfungsleistungen)
3 CP
Eine Veranstaltung „Pädagogische Methoden kultureller Bildung“
2 SWS
(Prüfung MK 7.2)

26 h 52 h
(26 h Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium, 26 h Aufwand für Prüfungsleistungen)
3 CP

2. Lehrformen

Seminareinheiten mit Referaten und Diskussion, Übungseinheiten mit Gruppenarbeit, Präsentationen, Workshops

3. Gruppengröße

max. 30

4. Qualifizierungsziele

Ausgewählte Methoden der kulturellen Bildung sowie sozialwissenschaftlicher Forschung sollen kennengelernt werden.

Fachkompetenzen: Die Studierenden reflektieren wissenschaftstheoretische Grundlagen und erwerben Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden empirischer Sozialforschung, Statistik und in Methoden der kulturellen Bildung. Sie üben es ein, sich kritisch mit Statistiken zu beschäftigen. Sie erlernen die Anwendung der Methoden auf Themen im Handlungsfeld der Sozial- und Kulturwissenschaften.

Methodenkompetenzen: Studierende sollen wissen, welche Ansätze und Methoden es in der empirischen Sozialforschung und in der kulturellen Bildung gibt. Die Methoden werden auf ein ausgewähltes Forschungsfeld der Kulturarbeit angewandt und erprobt.

Sozialkompetenzen: Kommunikative Kompetenz, Problemlösungsmethoden, Teamfähigkeit

Subjektkompetenzen: Selbstreflexivität, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Selbstorganisation, geschärfte Wahrnehmungsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit

5. Inhalte

Methoden der Kulturpädagogik/Kulturarbeit zur Konzeption und Durchführung von kulturellen und kulturvermittelnden Angeboten, die einer emanzipatorischen, partizipatorischen und innovativen Kulturarbeit verpflichtet sind. Didaktik des Vermittelns von Kultur für unterschiedliche Zielgruppen. Integrierung des pädagogisch-orientierten Handlungsfelds zur Förderung der kulturellen Partizipation von Individuen und unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen in die Gesamtplanung von kulturellen Projekten.
Die Seminare vermitteln ausgewählte Inhalte aus folgenden Bereichen: Wissenschaftstheorie, Methoden empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtung, Gruppengespräch etc.), Durchführung und Auswertung, deskriptive und induktive Statistik, Darstellung von Ergebnissen in Schriftform und Präsentation. Die Methoden werden durch Anwendungsbeispiele aus den Sozial- und Kulturwissenschaften auf das spätere Handlungsfeld der Studierenden bezogen.

6. Verwendbarkeit des Moduls

M.A.-Studiengang Kultur, Ästhetik und Medien

7. Teilnahmevoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Moduls MK1 (Kulturwissenschaften)

8. Prüfungsformen

Zu den Veranstaltungen des Moduls gibt es studienbegleitende Prüfungen gemäß Prüfungsordnung des Master-Studiengangs

9. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Erfolgreich abgeschlossene Prüfungen aus den Lehrveranstaltungen

10. Stellenwert der Note in der Endnote

7,1%

11. Häufigkeit des Angebots

Jeweils im Sommersemester MK 7.1 und im Wintersemester MK 7.2

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

13. Sonstige Informationen

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